Was wurde aus?

Was wurde eigentlich aus der Firma Cramer?

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen landtechnische Unternehmen oder Maschinen vor, deren Geschichte schon zu Ende geschrieben ist. 

Ab 1998 wurden die Kartoffellegemaschinen von Cramer in Petrol/Gelb angeboten.  (Bildquelle: Cramer)

Die Standorte bedeutender Landtechnik­unternehmen befinden sich ihren Produkten entsprechend häufig in direkter Kundennähe. Dieser Aspekt trifft sicher auf die Firma Cramer im ostfriesischen Leer zu — wenigstens was das einstige Kernprodukt Kartoffellegemaschinen angeht.

Erste eigene Legemaschine

Die Anfänge des Unternehmens gehen bis auf die Gründung einer Schmiede im Jahr 1835 zurück. Auf welche Produkte sich die kleine Firma seinerzeit konzentrierte, ist nicht bekannt. Aber die Nähe zum landwirtschaftlichen Umfeld hat sicher dazu beigetragen, dass Cramer die Kartoffel­technik für sich entdeckte. Niedersachsen ist Kernland für den Kartoffelbau. Und hier sah die Firma ihre Chance, sich zu spezialisieren. In den 1950er Jahren präsentierte Cramer die erste selbst entwickelte Kartoffellegemaschine — und legte damit den Grundstein für eine der wenigen deutschen Marken in diesem Produktbereich. Zu einem anderen bekannten Produzenten wie Gruse...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.