Aktuelle Meldungen

Deutsche Landmaschinen-Branche wächst kräftig

Die deutschen Landmaschinenhersteller schlossen das Geschäftsjahr 2005 insgesamt mit einem überaus positiven Ergebnis ab. Die Traktorenbauer mussten dagegen ein leichtes Minus hinnehmen.

(Bildquelle: profi)

Die deutschen Landmaschinenhersteller schlossen das Geschäftsjahr 2005 insgesamt mit einem überaus positiven Ergebnis ab. Die Traktorenbauer mussten dagegen ein leichtes Minus hinnehmen. Zusammengenommen stieg der Umsatz für die gesamte Branche um vier Prozent auf 4,7 Milliarden Euro. „Damit erreichte die Branche einen weiteren Umsatzrekord nach dem deutlichen Wachstum um 15 Prozent im Jahr zuvor“, teilte der Branchenverband VDMA Landtechnik mit. Ein besonderer Lichtblick: Der deutsche Markt zieht endlich wieder an. Nach sieben mageren Jahren stieg der Landmaschinen- und Traktorenumsatz aus deutscher Produktion mit einem Plus von 16 Prozent stärker an als das Exportgeschäft, das insgesamt so hoch ausfiel wie im Vorjahr.
Wenn die deutschen Traktorenhersteller 2005 auch ein leichtes Umsatzminus von zwei Prozent hinnehmen mussten -- mit einer Produktionsmenge von 54.600 Traktoren stehen sie immer noch sehr gut da. In Deutschland wurden letztes Jahr 23.506 Neutraktoren verkauft, ein Zuwachs um sechs Prozent. Davon profitierten besonders die Traktorenschmieden in Deutschland. Der Exportumsatz fiel allerdings um über sieben Prozent, wofür zum Teil der schwache nordamerikanische Markt verantwortlich war.
Die Landmaschinenhersteller in Deutschland erfreuen sich derzeit an der -- weltweit betrachtet -- günstigen Landtechnikkonjunktur. Der Umsatz auf dem deutschen Markt stieg um knapp 15 Prozent; der Export legte um fast zehn Prozent zu.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.