Aktuelle Meldungen | Eder übernimmt Farmdroid-Vertrieb in Süddeutschland

Eder übernimmt Farmdroid-Vertrieb in Süddeutschland

Nachdem sich der bisherige Vertriebs- und Servicepartner neu ausrichten will, steigt nun Eder Landtechnik in das Geschäft mit den autonomen Feldrobotern aus Dänemark ein.

Etwa 100 autonome Feldroboter von FarmDroid säen und hacken bereits auf süddeutschen Feldern. (Bildquelle: Stefan Tovornik (Landwirtschaftsverlag GmbH))

Einer Mitteilung zufolge hat die Eder Gruppe aus Tuntenhausen Mitte Oktober eine exklusive Partnerschaft mit FarmDroid gestartet. Damit löst Eder Landtechnik die Organic Agrar Miller GmbH als exklusiver Vertriebs- und Servicepartner in Süddeutschland ab. Das Gebiet umfasst die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg sowie angrenzende Regionen.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der solarbetriebene, autonome Feldroboter FarmDroid FD20, der das Säen und Hacken von z. B. Zuckerrüben oder Zwiebeln übernehmen kann. Beliebt war er bisher vor allem bei Bio-Betrieben, mit einer neuen Spot-Spraying-Option soll er nun auch für konventionelle interessanter werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Elektronik

Wenn Herbizide nicht eingesetzt werden können, ist mechanisches Hacken nötig — vielleicht sogar von Hand. Der FarmDroid FD20 übernimmt diese aufwändige Arbeit.

Was wird aus dem bisherigen Vertriebs- und Servicepartner?

Die Organic Agrar Miller GmbH will sich einem profi vorliegenden Schreiben zufolge neu ausrichten. In diesem Zuge stellt das Unternehmen auch die Zusammenarbeit mit Precision Planting ein. Weitere Details sind (noch) nicht bekannt.

Stories