Aktuelle Meldungen

Ekotechnika: Halbjahresumsatz auf 70 Mio. Euro gesteigert

Die Ekotechnika GmbH, deutsche Holding des größten Händlers internationaler Landtechnik in Russland, der Ekoniva-Technika Gruppe, konnte ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2012/2013 um 46 % auf 69,8 Mio.

(Bildquelle: profi.de)

Die Ekotechnika GmbH, deutsche Holding des größten Händlers internationaler Landtechnik in Russland, der Ekoniva-Technika Gruppe, konnte ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2012/2013 um 46 % auf 69,8 Mio. Euro steigern. Ursachen für die Umsatzsteigerung sind die stärkere Marktdurchdringung im Verkaufsgebiet sowie die guten Rahmenbedingungen durch anhaltend hohe Preise für landwirtschaftliche Produkte. Rund 85 % der Umsätze entfielen auf den Verkauf von Landmaschinen, wovon wiederum 60 % auf die Marke John Deere ausmachen. Die Serviceumsätze konnten zudem um über 50 % gesteigert werden.
Das operative Ergebnis (EBIT) hat mit 2,9 Mio. Euro einen Zuwachs von 22 %. Das Nettoergebnis liegt mit -4,6 Mio. Euro saisonbedingt im negativen Bereich. Trotz des negativen Nettoergebnisses fällt der operative Cashflow mit 16,6 Mio. Euro positiv aus.
Die Prognose für das zweite Halbjahr ist positiv. Wolfgang Bläsi, Geschäftsführer der Ekotechnika GmbH, dazu: „Mit der Anleihemission im Volumen von 60 Mio. Euro im April haben wir unsere Finanzierungsstruktur optimiert und treiben das Wachstum durch neue Standorte und den Ausbau des Ersatzteil- und Servicegeschäfts weiter voran.“ Auch der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) geht für 2013 von einer weiteren Steigerung der globalen Landtechnikproduktion um 6 % auf 96 Mrd. Euro aus.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.