Aktuelle Meldungen

EnviTec Biogas kooperiert mit der Hochschule Vechta

Die EnviTec Biogas AG will das Know-how ihrer Region nutzen und kooperiert künftig mit der Hochschule Vechta. Die Abteilung Geo- und Agrarökologie des Instituts für Strukturforschung und Planung in

(Bildquelle: profi.de)

Die EnviTec Biogas AG will das Know-how ihrer Region nutzen und kooperiert künftig mit der Hochschule Vechta. Die Abteilung Geo- und Agrarökologie des Instituts für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten (ISPA) der Hochschule Vechta führt im Auftrag des Biogasanlagen-Herstellers verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen durch. Gegenstand der Studien sind Anbau, Ernte, Lagerung und Aufbereitung der nachwachsenden Rohstoffe. Zudem stehen die Weiterentwicklung der Gärresteaufbereitung und die Nutzung des Gärrestes auf der Agenda. Ziel der Forschungen ist es, die Erzeugung von Biogas weiter zu optimieren. Zudem plant EnviTec in wissenschaftlicher Begleitung der niedersächsischen Hochschule den Bau und Betrieb eines Technologiezentrums in Süd-Oldenburg.
Die beiden Partner haben vor, in regelmäßig stattfindenden Workshops die neuen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis auszutauschen.
Die EnviTec Biogas AG hat ihren Sitz im niedersächsischen Lohne. Im Jahr 2006 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Weltweit arbeiten bei EnviTec derzeit rund 250 Mitarbeiter.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.