Aktuelle Meldungen

Fendt: "2005 war ein gutes Jahr!"

Mit 11.390 verkauften Einheiten lag der Traktorenabsatz von Fendt 2005 zwar auf Höhe des Vorjahres, vor dem Hintergrund drastischer Marktückgänge wertet Fendt dieses Ergebnis aber als "respektablen

(Bildquelle: profi)

Mit 11.390 verkauften Einheiten lag der Traktorenabsatz von Fendt 2005 zwar auf Höhe des Vorjahres, vor dem Hintergrund drastischer Marktückgänge wertet Fendt dieses Ergebnis aber als respektablen Erfolg". Und für das laufende Jahr 2006 plant Fendt einen steigenden Absatz von 12.200 Traktoren. Die Stärke der Marke vor allem im Leistungsbereich oberhalb von 150 PS und Umstruktierungen im Produktmix führten 2005 zu einem Umsatzwachstum von 7,1 Prozent auf 815 Millionen Euro. Wie Hermann Merschroth, der Sprecher der Fendt-Geschäftsführung, gestern vor Journalisten mitteilte, kann Fendt damit auch im zehnten Agco-Jahr wieder neue Höchstwerte im Absatz und im Umsatz erreichen. Agco würdige dies mit entsprechenden Investitionen (2005: 26 Mio Euro bei Fendt in Forschung und Entwicklung, geplant für 2006: 35 Mio Euro).
Auch Agco-Chef Martin Richenhagen zeigte sich auf der jährlichen Fendt-Pressekonferenz sehr zufrieden mit Fendt. Wenn es Fendt gut geht, geht es Agco auch gut!" Richenhagen kündigte darüber hinaus an, dass sich Agco in Europa mit der Entwicklung eines selbstfahrenden Feldhäckslers beschäftigen wird: Wir haben gerade begonnen und werden in zwei, drei Jahren damit fertig sein."

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.