Aktuelle Meldungen

Fliegl Grünlandtechnik: Produktion des ehemaligen Claas Cargos wird ausgeweitet

Seit mehr als einem Jahr gibt es die Fliegl Grünlandtechnik. Jetzt wird die gesamte ehemaligen Claas Cargos-Produktpalette produziert.

Die Fliegl Grünlandtechnik ist im Gewerbepark von Fliegl untergebracht. Das ehemalige Werk für Aluminiumprofile hat Fliegl erworben. Das Areal ist 20 ha groß, die Hallengröße beträgt 7,2 Hektar. (Bildquelle: Fliegl)

Die Firma hat Josef Fliegl 2022 gegründet, nachdem man sich mit Claas geeinigt hat, die Cargos-Produktion zu übernehmen. Claas hat sich von der Produktion und dem Vertrieb der Lade- und Häckseltransportwagen verabschiedet und nutzt die frei werdenden Produktionsflächen in Bad Saulgau für die Produktion von Erntevorsätzen für den Feldhäcklser Claas Jaguar.
Fliegls neue Firma wird unter anderem von Andreas Fliegl, dem Sohn von Josef (junior) geleitet. Er ist zuversichtlich, die Produktion der Wägen in zwei Jahren auf über 300 Einheiten pro Jahr zu erhöhen. Die Fliegl Grünlandtechnik ist im Fliegl Gewerbepark untergebracht. Fliegl hat das 20 ha große Areal aus einer Insolvenz erwerben können. Insgesamt sind auf dem Gelände über 7 ha Produktionsfläche unter Dach.
Dabei gibt es 39 Hallen, die im Moment zu großen Teilen vermietet sind, wie z.B. an den Landtechnikhändler AgriPark Oberbayern, der mit Produkten von Krone, Lemken und JCB handelt. 5 der 39 Hallen nutzt die Fliegl Grünlandtechnik gerade für die Produktion der Lade- und Häckseltransportwagen. Die Infrastruktur der ehemaligen Produktionshallen kann Fliegl in Teilen gut nutzen, wie z.B. die Pulver- und Lackieranlage.
Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 35 Angestellte. Fliegl betont, dass die Fertigungstiefe für die Lade- und Transportwagen deutlich erhöht wurde. So fertigt Fliegl einen Großteil der Wagenteile selbst im Werk in Kirchdorf. Langfristig sollen die Vorteile der gesamten Fliegl-Gruppe genutzt werden, dabei ist nicht nur die Produktion, sondern auch der Vertrieb und die Vertriebsparnter gemeint.
Technisch gesehen produziert die Fliegl Grünlandtechnik ab März 2024 die gesamte ehemalige Produktpalette des Cargos, wie Claas sie zuletzt angeboten hat. Eine klappbare Stirnwand, eine 2,30 m breite Pickup sind weitere Optionen für die Saison 2024. Langfristig kann man sich auch weitere Modelle vorstellen, was den Ladewagenbereich betrifft.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.