Aktuelle Meldungen

Husqvarna und Mips: Zusammen für mehr Sicherheit

Mips, ein führendes Unternehmen im Bereich helmbasierter Sicherheit, und Husqvarna geben ihre Partnerschaft zur Verbesserung der Helmsicherheit bekannt.

Husqvarna und das Sicherheitstechnik Unternehmen Mips arbeiten künftig enger zusammen (Bildquelle: Husqvarna)

Die ordnungsgemäße Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA), insbesondere von Kopfschutz, ist für die Sicherheit der Forstarbeiter von entscheidender Bedeutung. Die meisten heute erhältlichen Helme sind so konzipiert, dass sie die Arbeiter vor linearen oder solchen Stößen schützen, die direkt auf den Scheitelbereich des Kopfes treffen. Die meisten Unfälle ereignen sich jedoch in einem bestimmten Winkel, sodass der Kopf des Trägers Drehbewegungen ausgesetzt ist – eine der Hauptursachen für schwere Verletzungen.
Die beiden in Schweden ansässigen Unternehmen Mips und Husqvarna haben sich dieser Lücke in der persönlichen Schutzausrüstung angenommen und werden noch in diesem Jahr gemeinsam einen Forsthelm mit dem Mips-Sicherheitssystem auf den Markt bringen. Die Schutztechnologie von Mips, die übersetzt für multidirektionales Aufprallschutzsystem steht, wird die Schwere von Kopfverletzungen im Arbeitsalltag von Forstarbeitern deutlich minimieren. Der Helm wird der erste Husqvarna-Schutzhelm mit Mips-Technologie und auch der erste Helm mit dem Mips-Sicherheitssystem in der Forstwirtschaft weltweit sein.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.