Aktuelle Meldungen

Im November: Landtechnikindustrie und Wissenschaft im Gespräch

Am 6. und 7. November 2012 veranstaltet das VDI Wissensforum in Karlsruhe die 70. Internationale Tagung „Land.Technik“. Mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verfügt die Region über eine

(Bildquelle: profi.de)

Am 6. und 7. November 2012 veranstaltet das VDI Wissensforum in Karlsruhe die 70. Internationale Tagung „Land.Technik“. Mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verfügt die Region über eine weltweit führende Forschungseinrichtung im Technologiebereich. In rund 60 Studiengängen erwerben die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten für neue wissenschaftliche Durchbrüche und Entwicklung zukunftsgerichteter Anwendungen.
Die Tagung „Land.Technik“ beschäftigt sich in diesem Umfeld mit der Forschung und Innovationen in der Agrartechnikbranche. Aus der langen Tradition der Tagung in Wissenschaft und Industrie und aus der Spitzenerstellung der Landmaschinenindustrie im allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld leitet sich das diesjährige Tagungsmotto ab: „Mit Erfahrung und Innovationskraft zu mehr Effizienz“.
Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung sind aktuelle Entwicklungen bei Traktoren und bei mobiler Antriebstechnik, Neuheiten in der Informations- und Kommunikationstechnik, bei der automatischen Fahrzeugführung und in der Robotik. Ebenfalls relevant sind moderne Sensor- und Automatisierungstechniken im Pflanzenbau, Bodenbearbeitung und -bestellung sowie Pflanzenschutz und Düngung. Weiterhin sind Vorträge zu den Themen Futterproduktion, Produktion und Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe sowie Kommunaltechnik erwünscht. Prozesskettenmanagement und energieeffiziente Nachernteprozesse runden das Spektrum der Themen ab. Vortragsvorschläge können bis zum 29. Februar 2012 im Internet unter vdi.de/landtechnik eingereicht werden.
Die Tagung „Land.Technik 2012“ findet unter fachlicher Trägerschaft des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik statt. Die Tagungssprache ist Deutsch und Englisch. Call for Papers und Einreichung von Vortragsvorschlägen unter www.vdi.de/landtechnik oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: +49 (0) 211 62 14-154.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.