Aktuelle Meldungen

Jahresbilanz: Agravis wächst um 14 Prozent

Die Agravis Raiffeisen AG, Münster und Hannover, hat im Jahr 2007 einen Umsatz nach Steuern von 4,4 Milliarden Euro erzielt und ist damit gegenüber 2006 um 14 Prozent gewachsen. Den Bilanzüberschuss

(Bildquelle: profi.de)

Die Agravis Raiffeisen AG, Münster und Hannover, hat im Jahr 2007 einen Umsatz nach Steuern von 4,4 Milliarden Euro erzielt und ist damit gegenüber 2006 um 14 Prozent gewachsen. Den Bilanzüberschuss vor Steuern konnte das Unternehmen von 14,4 auf 17,2 Millionen Euro gesteigern. Vorstandsvorsitzender Dr. Clemens Große Frie will deshalb auf der Hauptversammlung im Mai eine Dividende von 5 Prozent (1,28 Euro je Aktie) vorschlagen (2006: 4,4 %).
Die Erwartungen für 2007 wurden damit zwar übertroffen, das Ergebnis stelle dennoch nicht zufrieden, da im Vergleich zu anderen Branchen die Gewinnmarge zu niedrig sei, so Große Frie auf einer Pressekonferenz im neuen Logistikzentrum Münster. 80 Prozent der Umsatzsteigerung seien außerdem das Ergebnis gestiegener Preise, vornehmlich bei Getreide und Dünger.
Zufrieden zeigte sich der Vorstand mit der Entwicklung der Landtechniksparte, in der 1.200 der rund 4.400 Mitarbeiter arbeiten. Sie erzielte mit 580 Millionen Euro. einen um 14 Prozent höheren Umsatz als im Vorjahr.
Sorgen bereiten der Agravis ihre Beteiligungen an zwei Biodieselfabriken. Nach drei guten Jahren brach nach Inkrafttreten der Steuerbeschlüsse des Bundes hier der Gewinn massiv ein. Für 2008 rechne man deshalb allenfalls mit einer schwarzen Null. Insgesamt setzte die Agravis 1 Milliarde Euro im Bereich Energie um.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.