Aktuelle Meldungen

John Deere verkauft Sampo-Mähdrescher

Das auf der letzten Agritechnica bekannt gegebene Joint Venture (profi 1/2012) zwischen dem finnischen Mähdrescherhersteller Sampo und dem Agco-Konzern (zu dem u.a. Fendt, MF und Valtra gehören)

(Bildquelle: profi.de)

Das auf der letzten Agritechnica bekannt gegebene Joint Venture (profi 1/2012) zwischen dem finnischen Mähdrescherhersteller Sampo und dem Agco-Konzern (zu dem u.a. Fendt, MF und Valtra gehören) einschließlich einer 10 %-igen Aktienbeteiligung geht laut Christoph Wigger, Vizepräsident für Verkauf und Marketing bei John Deere, zu Ende. Die Finnen würden zukünftig mit John Deere zusammenarbeiten und die Sampo-Mähdrescher der 3000er-Reihe (profi 6/2002) würden auch in Deutschland in John Deere-Farben als „W440“ angeboten werden.
Angetrieben von einem AgcoPower-Diesel mit 175 kW/238 PS soll der W440 (wie die Originale) ab 2014 in zwei Versionen, mit oder ohne Vordreschtrommel, lieferbar sein. Die aktive Abscheidefläche beträgt dann 0,62 bzw. 1,03 m2, das Korntankvolumen gibt John Deere mit 6,5 bzw. 8 m3 an. Ersetzen soll der neue John Deere W440 die sonst aus Brasilien importierten Modelle 1450CWS und 1550WTS, die aufgrund der geltenden Abgasnormen in Europa nicht mehr angeboten werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.