Aktuelle Meldungen

Kleine plant Großes

Mit ihren Reinigungsladern profiliert sich die Franz Kleine Vertriebs & Engineering GmbH nach wie vor als Rübenspezialist, während ihre einst tonangebende Rodetechnik seit Jahren dem Dornröschenschlaf

(Bildquelle: profi.de)

Mit ihren Reinigungsladern profiliert sich die Franz Kleine Vertriebs & Engineering GmbH nach wie vor als Rübenspezialist, während ihre einst tonangebende Rodetechnik seit Jahren dem Dornröschenschlaf zu frönen scheint. Nicht nur treue Kunden des Salzkottener Traditionsunternehmens haben nun allerdings Anlass zu Optimismus.
Seit Mitte November dreht ein offensichtlich komplett neu konstruierter Selbstfahrer mit geschätzten 30 m3 Bunkervolumen seine Runden. Bei widrigen Witterungsbedingungen konnten Beobachter sich ein Bild von der Arbeitsweise des Gefährtes verschaffen. Der Schongang für spurversetztes Fahren und die nahezu auf der gesamten Breite bereifte Hinterachse reduzieren den Bodendruck. Zu beeindrucken weiß nicht zuletzt die Wendigkeit: Der zweifach geknickte Fahrzeugrahmen ermöglicht Lenkeinschläge bis etwa 75 Grad und damit einen Spurkreis, der kleiner ist als die Fahrzeuglänge.
In diesem frühen Entwicklungsstadium halten sich die Verantwortlichen mit weiteren Informationen noch zurück, bekunden jedoch klar ihre Absicht, in der Rodetechnik künftig wieder ein gewichtiges Wort mitzureden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.