Aktuelle Meldungen

Krone: 2007/2008 mit Umsatzrekord abgeschlossen

Zwar sind die Umsatzergebnisse des am 31. Juli beendeten Geschäftsjahres 2007/2008 noch nicht "amtlich", doch die Tendenz hat Krone dennoch anlässlich einer Presseveranstaltung verraten: Für die

(Bildquelle: profi.de)

Zwar sind die Umsatzergebnisse des am 31. Juli beendeten Geschäftsjahres 2007/2008 noch nicht amtlich, doch die Tendenz hat Krone dennoch anlässlich einer Presseveranstaltung verraten: Für die Krone-Gruppe (Fahrzeugwerk, Landmaschinenfabrik und Landmaschinenhandel) liegt der Gesamtumsatz bei 1,4 Milliarden Euro, 300 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Alle drei Sparten konnten ein Umsatzplus verbuchen, die Landmaschinenfabrik erreichte mit rund 350 Millionen Euro ein Plus von 15 Prozent.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Krone insgesamt 20.000 Landmaschinen produziert (18.700 Einheiten in 2006/2007). Laut Krone hätte man hier noch mehr erreichen können, wenn nicht die Lieferengpässe der Zulieferer eine weitere Produktionsausdehnung verhindert hätten. 70 Prozent der Maschinen wurden exportiert, wobei hier die GUS-Staaten nach den USA inzwischen den zweitwichtigsten Exportmarkt für Krone darstellen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2008/2009 rechnet Krone - vor allem im Export - mit einer weiteren Absatzsteigerung und plant die Produktion von insgesamt 25.000 Landmaschinen. Aufgrund der weiter steigenden Weltbevölkerung, der weltweiten Änderung von Ernährungsgewohnheiten und der weiter zunehmenden Energieproduktion sieht Krone die Landwirtschaft als große Wachstumsbranche für die weitere Zukunft.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.