Aktuelle Meldungen

Landmaschinen-Fachbetriebe beurteilen 2006 positiv

Die knapp 5000 Landmaschinen-Fachbetriebe in Deutschland haben im dritten Quartal 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum im Durchschnitt ein Umsatzplus von 5,4 Prozent erzielt. Dazu trug vor allem das

(Bildquelle: profi)

Die knapp 5000 Landmaschinen-Fachbetriebe in Deutschland haben im dritten Quartal 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum im Durchschnitt ein Umsatzplus von 5,4 Prozent erzielt. Dazu trug vor allem das Neumaschinengeschäft mit einem Umsatzwachstum von 7,1 Prozent bei. Das Gebrauchtmaschinengeschäft entwickelte sich mit einem Wachstum von 3,6 Prozent ebenfalls positiv. Nicht ganz so erfolgreich war der Ersatzteilhandel (plus 1,5 Prozent) und der Werkstattumsatz (plus 1,9 Prozent). Dies teilte die Hauptarbeitsgemeinschaft des Landmaschinen-Handels und –Handwerks (H.A.G.) mit.
Die Erwartungen an die Zukunft sind positiv: Neben dem Neuschleppermarkt trauen die Landmaschinen-Fachbetriebe insbesondere der Sparte Bodenbearbeitung aber auch den anderen Landmaschinen einiges zu. Mit zusätzlichen Aufträgen rechnen die Betriebe außerdem durch das steigende Interesse an Technik für die Produktion von nachwachsenden Rohstoffen und Bioenergie.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.