Aktuelle Meldungen

Landtechnik-Händler sind mit ihren Fabrikaten etwas weniger zufrieden

Der LandBauTechnik-Bundesverband präsentierte zum zweiten Mal die erweiterte Befragung zur Zufriedenheit mit den Landtechnik-Fabrikaten.

Mit einer überdurchschnittlich guten Bewertung durch die Landmaschinenhändler landen Krone, Horsch und Claas auf den ersten drei Plätzen im Zufriedenheitsbarometer. (Bildquelle: LandBauTechnik-Bundesverband)

„Über ein Jahr hat uns die Pandemie nun fest im Griff. Wir sind an vielen Herausforderungen gewachsen, haben aber vor allem gesehen, dass wir eine krisenfeste Branche sind. Das macht uns natürlich auch stolz“, sagt Ulf Kopplin, Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands. „Da aber jeder weiß, Stillstand ist Rückschritt, arbeiten wir stetig an uns. Und vor allem an der Beziehung der Händler zum Hersteller.“

578 Händler bewerteten ihre Fabrikate

Dazu befragte der LandBauTechnik-Bundesverband zum zweiten Mal seine Mitglieder zur Zufriedenheit mit ihren Landtechnik-Fabrikaten (außer Traktoren). Alle Ergebnisse münden im „Zufriedenheitsbarometer Landtechnik“. Bei der fabrikatsbezogenen Auswertung landen Krone, Horsch und Claas mit einer überdurchschnittlich guten Bewertung wie schon 2020 auf den ersten drei Plätzen.
Die Teilnahme an der Umfrage ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen: 578 Rückmeldungen (100 mehr als 2020) sind in der Geschäftsstelle eingegangen. „Das ist erneut sehr ordentlich, aber sicherlich noch weiter steigerungsfähig“, so Ulf Kopplin.

Gutes Maschinenangebot, schlechte Unterstützung im Gebrauchtmaschinenbereich

Neben dem Gesamtergebnis der Umfrage veröffentlichte der LandBauTechnik-Bundesverband auch zwei von insgesamt 16 bewerteten Einzelkategorien. Insgesamt am zufriedensten ist der Fachhandel danach mit dem Maschinenangebot der Hersteller. Hier gibt es zu rund 26 Prozent die Bewertung „sehr gut“ und zu knapp 51 Prozent ein „gut“.
Deutlich kritischer sehen die Händler die Unterstützung der Industrie beim Management von Gebrauchtmaschinen, hier gab es die schlechtesten Bewertungen. Nur rund 21 Prozent urteilen hier mit sehr gut oder gut. Dagegen sind knapp 31 Prozent nicht zufrieden und urteilen mit mangelhaft oder ungenügend. Mit knapp 48 Prozent bewertet die Hälfte der Händler die Hersteller-Unterstützung bei der Gebrauchtmaschinen-Vermarktung mit befriedigend oder ausreichend.

Zufriedenheitsbarometer als Frühwarnsystem

Besondere Beachtung findet laut LandBauTechnik-Bundesverband die Antwort auf die Frage, in welchen Kategorien das jeweilige Fabrikat besser geworden ist, gleichgeblieben ist oder sich gar verschlechtert hat? „Das ist dann der Ansatzpunkt, auf den wir hinarbeiten wollen: Problembereiche identifizieren und bilateral lösen. Oder andersherum: Das Zufriedenheitsbarometer als Frühwarnsystem nutzen, um zu erkennen, an welcher Stelle der Unmut sich sammelt“, erklärt Ulf Kopplin.
Auch wenn die Vergleichbarkeit mit dem Vorjahr nicht in allen Punkten zu 100 Prozent gegeben ist – das ist bei regelmäßig wiederkehrenden Umfragen anfangs immer so, wenn noch Feinjustierungen an Fragestellungen anzupassen sind – stellt der LandBauTechnik-Bundesverband fest, dass das Zufriedenheitsniveau 2021 gegenüber 2020 leicht gefallen ist.

Die Redaktion empfiehlt

Praktisch

In dieser und in der Juli-Ausgabe stellen wir Ihnen insgesamt zehn Gebrauchtteilehändler vom Schwarzwald bis zur tschechischen Grenze vor.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.