Praktisch

Gebrauchtteilehändler Teil 2: Händlerhotspot Süden

In dieser und in der Juli-Ausgabe stellen wir Ihnen insgesamt zehn Gebrauchtteilehändler vom Schwarzwald bis zur tschechischen Grenze vor.

Gebrauchtteilehändler

Viele Händler haben gut gefüllte Gebrauchtteilelager und stehen gerne mit Rat, ­Neu- und Nachbauteilen sowie Reparaturen zur Seite. (Bildquelle: Colsman)

Gut zu wissen

- Wir haben fünf Gebraucht­teile-händler in Süddeutschland besucht.
- Kunden finden hier Teile für die Marken Case IH, Deutz-Fahr, Fendt, John Deere, Mercedes-Benz und Schlüter.
- Neben Gebrauchtteilen gibt es bei einigen auch interessante Nachbauteile.
- Für eine zügige Bestellung und Abwicklung ist ein Foto des ­benötigten Teils immer hilfreich.
Vom Nordwesten Deutschlands in Teil 1 dieser Serie führt unsere Reise auf der Suche nach interessanten Gebrauchtteilehändlern in die zwei südlichen Bundesländer Baden-­Württemberg und Bayern. Neben Teilen für bestehende Marken wie Fendt, Deutz-Fahr und John Deere finden sich hier auch einige Händler für Teile ehemaliger Schlepper- und Maschinenhersteller wie Mercedes-Benz oder Schlüter.
Zwar werden nicht mehr überall Schlepper geschlachtet, doch bauen die Werkstätten ihre Lagerbestände durch Zukäufe sowie durch die Instandsetzung und den Nachbau von Ersatzteilen kontinuierlich aus.

1. Mercedes-Benz

Wolfgang Hipp Landtechnik
Kohlerhöfe 3
88605 Sauldorf-Rast
+49/75 78/92 11 40
info@hipp-landtechnik.de
hipp-landtechnik.de

2. Schlüter

Edwin Alber Land- und Forstmaschinen
Buffenhofen 6/1
88605 Meßkirch
+49/75 75/28 82
e.alber@t-online.de
[Link auf e.alber@t-online.de]

3. Deutz-Fahr

Frick und Aurbacher GmbH
Guggenberg 16
87724 Ottobeuren
+49/83 32/53 89
frick-aurbacher@t-online.de
frick-aurbacher.de

4. Case IH & Fendt

Martin Hartl
Röhrndlberg 2
94089 Neureichenau
+49/85 83/15 46
landmaschinen.hartl@gmx.de
traktorpool.de/mhartl

5. John Deere

Franz Meier
Schönburg 8
94060 Pocking
+49/85 31/48 33
info@meier-schoenburg.de
meier-schoenburg.com

Aufruf

Handeln auch Sie mit Gebrauchtteilen oder kennen Sie gute Adressen? Dann helfen Sie uns, die Serie zu vervollständigen, und schicken Sie uns die Adresse per E-Mail an:
redaktion@profi.de

1. Wolfgang Hipp Landtechnik
Fokus auf Unimog und MB trac

Bereits vor 44 Jahren gründete Werner Hipp seine Landmaschinenwerkstatt und verkaufte den ersten, instandgesetzten Unimog. Seitdem wurde das Angebot an Dienstleistungen wie Reparaturen- und Instandsetzungen, Lohnarbeiten aber auch der Handel mit Gebrauchtmaschinen und Ersatzteilen stets ausgebaut. 2013 übernahm dann Sohn Wolfgang das Geschäft.
Läuft man heute über das etwa 1,4 ha große Gelände, so blickt man neben Unimog verschiedenster Generationen auf viele weitere Landmaschinen wie teils geschlachtete Quaderballenpressen und Grünlandgeräte von Claas oder Traktoren von CNH und weiterer Marken. Auch Lkw, Kommunalgeräte und Teile für den Forstschlepper WF trac gehören zum Repertoire von Hipp.
„Ob eine Maschine geschlachtet oder komplett verkauft wird, liegt zum einen am Allgemeinzustand, aber auch an den Kundennachfragen“, erzählt uns Wolfgang Hipp. Die Teile werden auf Anfrage oder über online-Plattformen wie ebay-Kleinanzeigen, traktorpool, technikbörse und mascus angeboten.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Praktisch

Mit gebrauchten Teilen lässt sich Geld sparen. Wir haben uns für Sie auf den Weg gemacht und Gebrauchtteilehändler in Nord-Westdeutschland besucht. Wo finden Sie welche Teile?

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.