Gut zu wissen
- Neben dem Gebrauchtteilehandel lassen viele Händler auch Ersatzteile nachfertigen.
- Die Adressen helfen nicht nur privaten Schraubern, sondern auch professionellen Werkstätten für entsprechende Gebrauchtteile.
- Eine Zusammenfassung aller Teilehändler folgt demnächst in profi.
In diesem vorerst letzten Teil zu unserer Serie „Gebrauchtteilehändler“ stellen wir Ihnen fünf weitere Adressen vor. Teilweise folgten die Händler unserem Aufruf, andere fanden wir durch Teile-Inserate auf verschiedenen Plattformen.
Von Mähdrescherteilen über Häckslerkomponenten bis hin zu diversen Schlepperteilen werden bei diesen Adressen private Schrauber, freie sowie Vertrags-Werkstätten fündig.
Wenn es um gute und vor allem erschwinglichen Ersatzteile für vorrangig ältere Maschinen geht, werden Sie bei einer dieser Adressen mit großer Sicherheit fündig. Wir bedanken uns recht herzlich bei all denjenigen, die unserem Aufruf folgten und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche. Ebenso bei anstehenden Reparaturen, Restaurationen und Instandsetzungen von ansonsten intakten Landmaschinen.
1. John Deere
Landtechnik Pfundmeir e.K.Marquardstraße 2a
86316 Friedberg
+49/8 21/26 07 90
info@pfundmeir.delandtechnik.pfundmeir.de
2. Mengele
Harald SteinbergerKeltenstraße 10
93107 Thalmassing
+49/1 51/12 61 97 65
harald_steinberger@freenet.demengele-haecksler.de
3. New Holland, Deutz-Fahr, Claas
Fabian Lösch ErsatzteilservicePfadäckerweg 2
97999 Igersheim-Harthausen
+49/1 72/2 78 47 56
loeschfabian176@gmail.comloesch-ersatzteilservice.de
4. Same, Lamborghini, Hürlimann
Landmaschinenvertrieb SüdlohnHölderlinstraße 45
48703 Stadtlohn
+49/25 63/9 05 06 95
info@landmaschinen-suedlohn.delandmaschinen-suedlohn.de
5. Case IH, IHC
Edwin Ziegler GmbHKelterser Straße 19
53783 Eitorf
+49/22 43/20 94
ziegler-eitorf@t-online.deziegler-eitorf.de
1. Landtechnik Pfundmeir e.K.
Großes Angebot für die Hirsche
Ursprünglich als John Deere A-Händler tätig, entschied sich Gregor Pfundmeir, 2005 mit dem Verkauf von Landmaschinen aufzuhören. Fortan konzentrierte er sich auf den Vertrieb von Kommunaltechnik und Kleingeräten sowie auf den Handel mit Neu- und Gebrauchtteilen für John Deere Traktoren und Mähdrescher. „Seit dem haben wir etwa 700 Traktoren geschlachtet“, berichtet Pfundmeir. Sein Fundus reicht von Teilen für Traktoren ab Baujahr 1969 bis hin zu den 6030er und 7030er Baureihen. Auch ein verunfallter 6130R wurde schon entkernt. Neben sämtlichen Karosserieteilen hat der Händler auch viele Kabinen- und Armaturenteile im Repertoire. Sämtliche Motoren und das PowrQuad- sowie Full-Powershift-Getriebe überholt Pfundmeir in seiner Werkstatt. „Im Normalfall sendet mir der Kunde seinen alten Motor oder das Getriebe zu und erhält von uns das überholte Austauschteil“, erklärt Pfundmeir. „Werden nur einzelne Ersatzteile benötigt, versuche ich innerhalb von 24 Stunden zu helfen."
Außerdem hat er ein weitreichendes Netzwerk aufgebaut, in dem er auch bei schwer zu beschaffenden Teilen Hilfe bekommt. Um die Teilelieferung zukünftig noch schneller zu ermöglichen, soll unter anderem der Online-Shop weiter ausgebaut werden. Außerdem möchten Pfundmeir und seine Kollegen den Gebrauchtteilebestand zukünftig mit Teilen neuerer John Deere-Modelle, wie dem 6R erweitern.
Gut zu wissen
- Neben dem Gebrauchtteilehandel lassen viele Händler auch Ersatzteile nachfertigen.
- Die Adressen helfen nicht nur privaten Schraubern, sondern auch professionellen Werkstätten für entsprechende Gebrauchtteile.
- Eine Zusammenfassung aller Teilehändler folgt demnächst in profi.
In diesem vorerst letzten Teil zu unserer Serie „Gebrauchtteilehändler“ stellen wir Ihnen fünf weitere Adressen vor. Teilweise folgten die Händler unserem Aufruf, andere fanden wir durch Teile-Inserate auf verschiedenen Plattformen.
Von Mähdrescherteilen über Häckslerkomponenten bis hin zu diversen Schlepperteilen werden bei diesen Adressen private Schrauber, freie sowie Vertrags-Werkstätten fündig.
Wenn es um gute und vor allem erschwinglichen Ersatzteile für vorrangig ältere Maschinen geht, werden Sie bei einer dieser Adressen mit großer Sicherheit fündig. Wir bedanken uns recht herzlich bei all denjenigen, die unserem Aufruf folgten und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche. Ebenso bei anstehenden Reparaturen, Restaurationen und Instandsetzungen von ansonsten intakten Landmaschinen.
1. John Deere
Landtechnik Pfundmeir e.K.Marquardstraße 2a
86316 Friedberg
+49/8 21/26 07 90
info@pfundmeir.delandtechnik.pfundmeir.de
2. Mengele
Harald SteinbergerKeltenstraße 10
93107 Thalmassing
+49/1 51/12 61 97 65
harald_steinberger@freenet.demengele-haecksler.de
3. New Holland, Deutz-Fahr, Claas
Fabian Lösch ErsatzteilservicePfadäckerweg 2
97999 Igersheim-Harthausen
+49/1 72/2 78 47 56
loeschfabian176@gmail.comloesch-ersatzteilservice.de
4. Same, Lamborghini, Hürlimann
Landmaschinenvertrieb SüdlohnHölderlinstraße 45
48703 Stadtlohn
+49/25 63/9 05 06 95
info@landmaschinen-suedlohn.delandmaschinen-suedlohn.de
5. Case IH, IHC
Edwin Ziegler GmbHKelterser Straße 19
53783 Eitorf
+49/22 43/20 94
ziegler-eitorf@t-online.deziegler-eitorf.de
1. Landtechnik Pfundmeir e.K.
Großes Angebot für die Hirsche
Ursprünglich als John Deere A-Händler tätig, entschied sich Gregor Pfundmeir, 2005 mit dem Verkauf von Landmaschinen aufzuhören. Fortan konzentrierte er sich auf den Vertrieb von Kommunaltechnik und Kleingeräten sowie auf den Handel mit Neu- und Gebrauchtteilen für John Deere Traktoren und Mähdrescher. „Seit dem haben wir etwa 700 Traktoren geschlachtet“, berichtet Pfundmeir. Sein Fundus reicht von Teilen für Traktoren ab Baujahr 1969 bis hin zu den 6030er und 7030er Baureihen. Auch ein verunfallter 6130R wurde schon entkernt. Neben sämtlichen Karosserieteilen hat der Händler auch viele Kabinen- und Armaturenteile im Repertoire. Sämtliche Motoren und das PowrQuad- sowie Full-Powershift-Getriebe überholt Pfundmeir in seiner Werkstatt. „Im Normalfall sendet mir der Kunde seinen alten Motor oder das Getriebe zu und erhält von uns das überholte Austauschteil“, erklärt Pfundmeir. „Werden nur einzelne Ersatzteile benötigt, versuche ich innerhalb von 24 Stunden zu helfen."
Außerdem hat er ein weitreichendes Netzwerk aufgebaut, in dem er auch bei schwer zu beschaffenden Teilen Hilfe bekommt. Um die Teilelieferung zukünftig noch schneller zu ermöglichen, soll unter anderem der Online-Shop weiter ausgebaut werden. Außerdem möchten Pfundmeir und seine Kollegen den Gebrauchtteilebestand zukünftig mit Teilen neuerer John Deere-Modelle, wie dem 6R erweitern.
2. Harald Steinberger
Fachmann für Mengele-Häcksler
Die Faszination für Mengele-Häcksler entwickelte Harald Steinberger bereits 1986 als ein SH 20 Anbauhäcksler auf dem elterlichen Betrieb angeschafft wurde. Später kaufte sich Steinberger zunächst nur als Hobby einen SF 4000. Aufgrund eines Motorschadens entschied sich der Tüftler jedoch dafür, die Maschine zu zerlegen. „Ich war verwundert, wie groß die Nachfrage an Teilen war — trotz des eher kleinen Marktes“, berichtet der heutige Fachmann. Der Anfang war gemacht und Steinberger hat sich im Laufe der Jahre zum Spezialisten für Mengele-Häcksler entwickelt. Maschinen, die nicht mehr zu retten sind (z. B. Brandschäden), schlachtet er aus. Sieht Steinberger jedoch eine Restaurationssubstanz, so haucht der Tüftler den Maschinen neues Leben ein. „Beispielsweise habe ich vor Kurzem einen Mengele Mammut 6800 hergerichtet und wieder verkauft.“ Steinberger selbst besitzt seit 2009 einen SF 5200 mit Volvo-Motor. „Mit dem Häcksler arbeite ich im Lohn. Vielmehr dient er jedoch als Anschauungs- und Schulungsobjekt für interessierte Kunden, die zu Besuch kommen.“
Mittlerweile lässt Steinberger Teile, wie Messer und Gegenschneiden für alle Selbstfahrer und Anbauhäcksler anfertigen. Zudem beschäftigt sich Steinberger mit der Instandsetzung und dem Nachbau bestimmter Bauteile, wie der Häckseltrommel oder der Einzugswalzen. Eine besondere Eigenentwicklung ist Steinbergers Messerschleifeinrichtung für die SF 6-Varianten von Mengele. Wer ein Teil braucht, der schaut auf Steinbergers Homepage oder kontaktiert ihn per Mail oder Telefon. Gerne gibt er auch Tipps für Reparaturen und Einstellungen sowie bei Gebrauchtmaschinenkäufen.
3. Fabian Lösch Ersatzteilservice
Neu- und Gebrauchtteile für Mähdrescher
Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann machte sich Fabian Lösch im Nebenerwerb mit dem Handel von Ersatzteilen selbstständig. „Mir kamen häufig Teileanfragen für Deutz-Fahr-, New Holland- und Claas-Mähdrescher zu Ohren. Für diese schien es schwierig zu sein, Nachbauteile zu beschaffen.“ Die Gründungsidee war geboren. Vor allem für Modelle der späten 80er bis hin in die 2000er vertreibt Lösch Nachbau- und Gebrauchtteile. „Es ist mir wichtig, dass alle Teile von guter Qualität sind.
Deshalb stehe ich auch ständig mit den Lohnfertigern und Händlerkollegen in Kontakt, um mich mit ihnen zu beraten.“ Löschs Lager beinhaltet sämtliche Antriebskomponenten wie Variator-Teile, Wellen, Ritzel und Getriebe, sowie Teile der Dreschorgane, wie Siebe oder Dreschleisten. Zudem bietet er Verschleißteile für die Schneidwerke sämtlicher Hersteller an, wie etwa Klingen oder Ährenheber. Vor zwei Jahren zerlegte Lösch zudem einen Deutz-Fahr Topliner mit Brandschaden. Auch von diesem Mähdrescher hat er noch einige Gebrauchtteile, wie den Hydrostat, den Tank sowie sämtliche Verkleidungsteile. Einen Großteil der Ersatzkomponenten bietet Lösch auf eBay-Kleinanzeigen an. Zudem nimmt er Teileanfragen per Telefon oder per Mail entgegen. „Mit etwas Glück kann ich auch bei Verschleißteilen für Bodenbearbeitungsgeräte wie Pflüge oder Grubber weiterhelfen.“
4. Landmaschinenvertrieb Südlohn
Langjährige Erfahrung mit Same, Hürlimann und Lamborghini
Ein Spezialist für Traktoren von Same-, Hürlimann- und Lamborghini ist Josef Schlattmann. Bereits 1978 machte er seine Ausbildung in einer Same-Werkstatt. Nach weiteren Gesellenjahren und erfolgreichem Abschluss des Meisters übernahm er zunächst die Werkstattleitung und ab 2007 sogar die gesamte Firma „Landmaschinenvertrieb Südlohn“.
Im Jahr 2014 vergrößerte sich Schlattmann durch den Bau einer neuen Werkstatthalle. „Neben den alltäglichen Reparaturen kauften wir Unfall- und Brandschlepper auf und schlachteten sie“, berichtet der Landmaschinenmechanikermeister. So baute er sein Teilelager nach und nach weiter auf.
Nachdem sich Schlattmann 2019 dazu entschloss, seinen Betrieb an den örtlichen SDF- und Krone-Händler zu vermieten, verlagerte er den Ersatzteilhandel in das benachbarte Stadtlohn.
Der Name seines Betriebs Landmaschinenvertrieb Südlohn (LVS) blieb jedoch bestehen. Vor allem bei speziellen Teilen, die als Originalteil gar nicht mehr oder nur noch zu sehr hohen Preisen zu beschaffen sind, kann Schlattmann in vielen Fällen helfen: „Ich habe Kontakt zu Firmen in Italien, die Motor-, Getriebe- und Achs-Ersatzteile in sehr guter Qualität nachproduzieren.“ Außerdem finden sich in Schlattmans Lager sämtliche Gebrauchtteile für fast alle Modelle bis zur Einführung der Farmotion-Motoren.
Die Gebrauchtteile bietet Schlattmann auf traktorpool und eBay-Kleinanzeigen an. Die verfügbaren Neuteile sind zudem auf parts4agri sowie bei SDF gelistet. Somit zählen Händler sowie private Käufer zu seinem Kundenkreis. Zudem teilt Schlattmann auch gerne seine langjährigen Erfahrungen bei Reparaturen durch Ratschläge am Telefon.
5. Edwin Ziegler GmbH
Fokus auf die 33er und 44er Baureihen
Durch die Nähe zum ehemaligen Case IH-Werk in Neuss war für Firmengründer Edwin Ziegler seinerzeit klar, die roten Traktoren zu verkaufen und zu reparieren. Sohn und heutiger Inhaber Harald Ziegler erweiterte dann nach der Schließung des Werks 1997 seine Tätigkeiten um den Vertrieb von Claas-Maschinen. 2009 trennte er sich wieder von diesem Zweig und konzentrierte sich fortan auf den Teilehandel für die Neusser-Schlepper. „Mit dem Aufkommen verschiedener Online-Handelsplattformen wurde es für uns deutlich einfacher, gebrauchte und auch neue Teile in ganz Deutschland anzubieten“, argumentiert der Händler diesen Schritt.
Zieglers Teilebestand konzentriert sich vor allem auf die A- und B-Familie (33er und 44er) sowie auf einige Teile für die 23er, 24er und 56er Modelle. Zudem hat Ziegler einige Teile für die neueren CS auf Lager. Beim Zerlegen der Maschinen achtet der Mechaniker penibel auf die Funktion. „Was kaputt ist, entsorgen wir sofort. Funktioniert beispielsweise das Getriebe noch gut, biete ich es komplett an. Ansonsten zerlege ich es weiter.“ Motoren und die Zylinderköpfe überholt Ziegler gelegentlich. Auch Einspritzpumpen lässt er vor dem Verkauf überprüfen. „Mir ist wichtig, dass die Teile in Ordnung sind, die ich herausgebe.“ Außerdem vertreibt Ziegler möglichst Originalteile, egal ob neu oder gebraucht. Getriebe und Motoren verkauft der Händler zudem am liebsten im Austausch gegen die defekten Teile.
Obwohl Ziegler auf mehreren Online-Plattformen wie eBay-Kleinanzeigen, traktorpool oder Agrishop2012 vertreten ist, geht aus seiner Sicht nichts über die private Beratung: „Ein Telefonat ist immer die beste Variante. Zusammen mit einem Foto des gesuchten Teils versuche ich schnell zu helfen oder bei Bedarf an einen Kollegen zu vermitteln."