Werkbank

Werkbank profi 6/22: Arbeitsplatz mit Zukunft

Ein Kommentar von Hubert Wilmer, stellvertretender Chefredakteur, zur profi Ausgabe 6/22.

Hubert Wilmer, Stellvertretender Chefredakteur (Bildquelle: Tovornik)

Die Innovationskraft der Landwirtschaft und insbesondere der Landtechnik ist ungebrochen: Immer wieder gibt es überraschende Neuentwicklungen, wie zum Beispiel das Brückenfahrzeug „Nexat“ von Kalverkamp oder den voll-elektrischen Traktor „SESAM 2“ von John Deere. Beiden Entwicklungen gemein ist, dass es noch eine Fahrerkabine gibt, obwohl die Fahrzeuge sich auf dem Acker komplett autonom bewegen können. Deshalb stellt sich natürlich die Frage, womit sich der Fahrer in seiner Kabine künftig beschäftigen wird.

profi berichtet: Fahrerkabine 4.0 oder...

Eine Antwort dazu kann die „Fahrerkabine 4.0“ liefern, die das Karlsruher Institut für Technologie zusammen mit der Uni Hohenheim sowie einigen Firmen ent­wickelt. Wir durften einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen.
Weniger Zukunftsmusik, sondern handfeste Tatsachen erfahren Sie dagegen diesen Monat in unserem Vergleichstest von fünf auflaufgebremsten 8-Tonnen-­Anhängern sowie vielen weiteren Beiträgen von kleineren und größeren Maschinen. Dazu gehören unter anderem der neue MF 3 oder das brandneue Bedienkonzept des JCB Fastrac.

...nächste Stufe der Strohbergung

Und da die nächste Ernte schneller vor der Tür steht, als man glaubt, gibt es einen sehr aufschlussreichen Beitrag zum Thema Hangausgleich am Mähdrescher sowie zahlreiche Tipps zur Strohbergung.
Abgesehen davon finden Sie in dieser Ausgabe die für alle Abonnenten kostenlose Mini-profi mit den begehrten Adressen zahlreicher Gebrauchtteile-Händler — mein Top-Tipp zum Thema Kosten sparen!
Und damit die Unterhaltung nicht zu kurz kommt, gibt es diesen Monat wieder einen „Generationenvergleich“  sowie eine faszinierende Geschichte über Mengele-­Häcksler. Sie können also zuversichtlich sein: In der Landtechnik wird es nie langweilig — und der Arbeitsplatz „Landtechnik“ hat Zukunft!
Apropos Arbeitsplatz: Wir suchen gerade einen Landtechnik-begeisterten Video-­Redakteur — vielleicht etwas für Sie?

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.