Aktuelle Meldungen

Krone investiert in Akustik-Spezialist recalm

Für weniger Lärm in der Fahrerkabine sind die Maschinenfabrik Bernard Krone und das Technologieunternehmen recalm eine strategische Partnerschaft eingegangen.

Lärm belastet den Fahrer und reduziert auch die Konzentration. Das soll mit Ancor besser werden. (Bildquelle: Krone)

Für mehr Gesundheit und weniger Lärm in der Fahrerkabine sind die Maschinenfabrik Bernard Krone und das auf Akustiklösungen spezialisierte Hamburger Technologieunternehmen recalm eine strategische Partnerschaft eingegangen. Zusätzlich hat Krone über die Silver Crown Capital SE in recalm investiert.
Nach Angaben der Unternehmen wird dank der Active Noise Cancelling -Technologie von recalm namens Ancor in Zukunft eine signifikante Reduktion des Geräuschpegels und eine neue Dimension von Entertainment, Kommunikation und Komfort in der Fahrerkabine möglich sein.

Freifeld ANC-Technologie für die Kopfstütze

Das nachrüstbare recalm System ist an der Kopfstütze angebaut und arbeitet mit mehreren kombinierten Mikrofonen und Lautsprechern. Die Mikrofone nehmen die vorhandenen Umgebungsgeräusche auf, während die Lautsprecher gegenphasige Schallsignale abgeben. Hierdurch heben sich die Schallwellen gegenseitig auf und niederfrequente, störende Töne werden unterdrückt, während nützliche Töne wie Stimmen, Warnsignale oder Musik leichter zu hören sind.
Das Besondere: Die Technologie Ancor funktioniert im Freifeld, d.h. ganz ohne Kopfhörer und schafft um den Kopf des Fahrers somit eine „Ruhezone“ von 20 bis 30 cm Durchmesser, in welcher das Maschinengeräusch deutlich reduziert wird.
„Wir wissen, dass die Maschinenführer einem gewissen Geräuschpegel ausgesetzt und während der Fahrt auf hochwertige Kommunikationstechnologie angewiesen sind, denn ihr Fahrzeug ist oft auch für die Erntezeit ihr Büro. Gemeinsam mit recalm wollen wir neben den gesundheitlichen Aspekten auch den Komfort und die Kommunikation in der Kabine revolutionieren und damit den Fahrer deutlich entlasten“, so Guido Ringling, Leiter Konzernstrategie Landtechnik und Geschäftsführer Silver Crown Capital.

Zusätzliches Infotainment in der Fahrerkabine

Das ANCOR System von recalm beinhaltet neben ANC auch eine Freisprecheinrichtung, DAB+ Radio und eine Funkanbindung mit nutzerzentriertem Push-To-Talk, womit lästiges Übergreifen zum Funkgerät überflüssig wird. Wenn ein Fahrer über Ancor Musik oder Radio hört und ein Funkspruch eingeht, bleibt die aktive Lärmunterdrückung fortlaufend aktiv. Die Sprach- und Musikqualität in der Fahrerkabine wird dadurch deutlich verbessert.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.