Aktuelle Meldungen

Landtechnikhersteller steigern Umsatz

Die deutschen Landtechnikhersteller haben im ersten Halbjahr 2006 ihren Umsatz um durchschnittlich 7 Prozent auf 2,98 Milliarden Euro gesteigert. Dies teilte der VDMA Fachgruppe Landtechnik mit.

(Bildquelle: profi)

Die deutschen Landtechnikhersteller haben im ersten Halbjahr 2006 ihren Umsatz um durchschnittlich 7 Prozent auf 2,98 Milliarden Euro gesteigert. Dies teilte der VDMA Fachgruppe Landtechnik mit. Insgesamt wurden 31.104 Traktoren im ersten Halbjahr produziert. Das entspricht einem Plus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatzzuwachs auf 1,37 Milliarden Euro fiel jedoch mit rund 4 Prozent relativ gering aus. Dies lag an den geringen Produktionsmengen im hohen Leistungssegment. Diese Traktoren werden für den deutschen Markt hauptsächlich importiert.
Ein überdurchschnittliches Wachstum erwirtschafteten die Hersteller von Erntemaschinen. Aber auch die Nachfrage nach Düngerstreuern, Bodenbearbeitungsgeräten, Anhängern und anderen Transportfahrzeugen war deutlich höher als im Vorjahr.
Der deutsche Landtechnikmarkt einschließlich der Importe wuchs um etwa 9 Prozent auf 1,86 Milliarden Euro. Der Exportanteil lag bei 71 Prozent. Ungebrochen ist hier das Wachstum der Märkte in Mittel- und Osteuropa. Die Nachfrage in den westeuropäischen Märkten war im ersten Halbjahr insgesamt stabil.
Für das Jahr 2006 rechnet die deutsche Landtechnik-Industrie mit einem Umsatzwachstum von etwa 5 Prozent auf knapp 5 Milliarden Euro.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.