Aktuelle Meldungen

Landtechnikumsatz über 6 Milliarden Euro

Letztes Jahr haben die Landmaschinen- und Traktorenhersteller in Deutschland einen Umsatz von 6,06 Milliarden Euro erwirtschaftet, eine Steigerung um 16,7 Prozent gegenüber 2006. Die größten Zuwächse

(Bildquelle: profi.de)

Letztes Jahr haben die Landmaschinen- und Traktorenhersteller in Deutschland einen Umsatz von 6,06 Milliarden Euro erwirtschaftet, eine Steigerung um 16,7 Prozent gegenüber 2006. Die größten Zuwächse wurden im Export erzielt, der um 24 Prozent auf 4,49 Milliarden Euro gestiegen ist. Die Exportquote lag bei 74 Prozent, teilte der Industrieverband VDMA Landtechnik mit.
Größter Abnehmer im Ausland ist Frankreich, das einen Anteil am deutschen Export von 15 Prozent hat. An zweiter Stelle rangiert Russland. Auch in den meisten neuen EU-Ländern erhöhte sich der Umsatz mit Landtechnik aus Deutschland, besonders in Polen mit einem Zuwachs von 48 Prozent und Ungarn mit 63 Prozent. Die Ausfuhr in die USA sank dagegen - vor allem wechselkursbedingt - um 9 Prozent.
Aber auch der Inlandsmarkt trug zum guten Ergebnis bei. Deutsche Landwirte und Lohnunternehmer nahmen Maschinen und Traktoren heimischer Hersteller im Wert von 1,56 Milliarden Euro ab.
Insgesamt ist der deutsche Landtechnikmarkt um 11 Prozent gewachsen, wobei die Steigerung vor allem durch höhere Importe aus Italien, Österreich und Frankreich zustande kam. Für 2008 erwartet die Landtechnikindustrie eine weitere, besondere Belebung des deutschen Marktes.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.