Aktuelle Meldungen

Lemken mit zweistelligem Wachstum

Die Lemken GmbH & Co. KG, Spezialist für Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz aus Alpen, schließt das Geschäftsjahr 2012 wieder mit einem Rekordergebnis ab: Insgesamt 340 Mio. Euro

(Bildquelle: profi.de)

Die Lemken GmbH & Co. KG, Spezialist für Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz aus Alpen, schließt das Geschäftsjahr 2012 wieder mit einem Rekordergebnis ab: Insgesamt 340 Mio. Euro Umsatzerlöse hat die Lemken-Gruppe 2012 weltweit erwirtschaftet. Mit einer Zuwachsrate von 20 % wurde erstmals die 300 Mio. Euro-Marke überschritten. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 1.070.
„Vor allem die guten Preise für Agrarerzeugnisse sorgten für eine positive Stimmung bei den Landwirten, die sich durch Investitionen in moderne Landtechnik weiter professionalisieren“, erläutert Geschäftsführer Dr. Franz-Georg von Busse das Ergebnis. Sein neuer Kollege und Sprecher der Geschäftsführung bei Lemken, Anthony van der Ley, ergänzt: „Die hohe Auslastung zu Beginn des neuen Jahres deutet auf einen erneut guten Geschäftsverlauf hin.“
Die positive Geschäftsentwicklung resultiert aus Umsatzsteigerungen in fast allen Vertriebsgebieten. Im deutschen Heimatmarkt konnte Lemken 14 % mehr umsetzen, der Exportanteil stieg auf 73 %. Vom Umsatzwachstum konnten praktisch alle Produktgruppen profitieren. Besonders deutlich war der Anstieg bei Pflügen. Insgesamt wurden knapp 15.000 Geräte an den deutschen Standorten in Alpen, Föhren und Meppen produziert.
Für die nächsten fünf Jahre plant Lemken neue Werkshallen sowie Produktions- und Versorgungsanlagen für über 50 Mio. Euro vor allem am Standort Alpen, um die Kapazitäten in der Fertigung und Montage auszuweiten. Mitte des Jahres 2013 soll außerdem mit dem Bau des neuen Entwicklungswerks begonnen werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.