Aktuelle Meldungen

Lemken: Umsatz 2007 um über 30 % gestiegen

Die gute Stimmung auf den Landtechnik-Märkten bescherte dem Pflanzenbau-Spezialisten Lemken in Alpen letztes Jahr ein dickes Umsatzplus von 31,4 Prozent. Mit nunmehr 181 Millionen Euro konnte Lemken

(Bildquelle: profi.de)

Die gute Stimmung auf den Landtechnik-Märkten bescherte dem Pflanzenbau-Spezialisten Lemken in Alpen letztes Jahr ein dickes Umsatzplus von 31,4 Prozent. Mit nunmehr 181 Millionen Euro konnte Lemken damit wieder ein Rekordergebnis erzielen.
Besonders hohe Zuwächse verzeichneten die Rheinländer in Frankreich und Großbritannien. Wesentlichen Anteil am Wachstum hatten aber auch wieder die mittel- und osteuropäischen Staaten, allen voran Russland. Der Exportanteil liegt inzwischen bei 71 Prozent.
Nach eigenen Angaben konnte das Unternehmen auch in Deutschland zulegen und seine Marktposition ausbauen. In seinen drei Werken in Alpen, Meppen und Hetzerath beschäftigt Lemken 685 Mitarbeiter. Die Belegschaft soll dieses Jahr in den Bereichen Fertigung und Einkauf sogar noch um weitere 50 Mitarbeiter aufgestockt werden. Zudem werde die Produktions- und Versandflächen in Alpen erheblich ausgebaut. 2009 soll eine neue Lackieranlage in Betrieb gehen.
Lemken erwartet weiterhin eine steigende Nachfrage in Osteuropa. Darum investiert das Unternehmen in den Aufbau einer Vertriebs- und Service-Niederlassung in Russland. Auch die Montage von Maschinen mit bis zu 12 m Arbeitsbreite ist mittelfristig in Russland geplant. Nahe Kiew (Ukraine) will Lemken ebenfalls eine Vertriebs- und Service-Niederlassung aufbauen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.