Aktuelle Meldungen

LIGNA 2013 überzeugt mit hoher Internationalität und Hightech

Mit einem rundum überzeugenden Ergebnis ist die 20. LIGNA in Hannover zu Ende gegangen. „Die Messe hat eindrucksvoll ihre Position als die internationale Weltleitmesse der Holz- und Forstwirtschaft

(Bildquelle: profi.de)

Mit einem rundum überzeugenden Ergebnis ist die 20. LIGNA in Hannover zu Ende gegangen. „Die Messe hat eindrucksvoll ihre Position als die internationale Weltleitmesse der Holz- und Forstwirtschaft bestätigt und dadurch ihren Vorsprung zum Wettbewerb weiter ausgebaut“, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG. Mehr als 40 Prozent der mehr als 90.000 Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Zudem wurde die LIGNA erneut ihrem Ruf als Neuheitenmesse und weltweiter Entscheider-Treffpunkt gerecht.
 
Der Bereich Bioenergie aus Holz stellte Themen wie die einheitlich kontrollierte Qualität der Holzbrennstoffe sowie deren Aufbereitung, die Wärme- und Stromgewinnung, die Verbesserung von Logistik und Service und auch die Absicherung der Rohstoffversorgung in den Mittelpunkt. Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) organisierte zum sechsten Mal eine Sonderpräsentation. Darin ging es neben der Digitalisierung und dem schnellen Datenfluss auch um ein breiteres Einsatzspektrum von umrüstbaren Fahrzeugen, bestmöglicher Holzverwendung für alle Nutzungsarten durch optimale Stoffstromsteuerung sowie Sortierung und Aufbereitung. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Hackschnitzeln waren das Thema unter dem EXPO-Dach.
 
Die nächste LIGNA wird vom 11. bis 15. Mai 2015 in Hannover ausgerichtet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.