Aktuelle Meldungen

Manitou-Umsatz stabil

Der Teleskopladerspezialist Manitou erzielte letztes Jahr einen Umsatz von 1,278 Milliarden Euro, 1,4 % mehr als im Jahr 2007. Für Manitou war es kein einfaches Jahr, weil einzelne Märkte stark

(Bildquelle: profi.de)

Der Teleskopladerspezialist Manitou erzielte letztes Jahr einen Umsatz von 1,278 Milliarden Euro, 1,4 % mehr als im Jahr 2007. Für Manitou war es kein einfaches Jahr, weil einzelne Märkte stark rückläufig waren und der Wechselkurs zum Dollar ungünstig war.
Das amerikanische Tochterunternehmen Gehl verzeichnete einen Rückgang des Volumens um 22 %, Manitou selbst kam in den USA mit einem Minus von 5 % davon. Das Minus konnte jedoch durch sonst gute Geschäfte auf dem Weltmarkt (+ 25 %) wettgemacht werden. Auch die Märkte in den EU-Staaten waren weitgehend stabil. Auf dem Heimatmarkt Frankreich legte Manitou sogar um 7 % zu. Stark rückläufig war jedoch Großbritannien (- 30 %), und der spanische Markt für Gabelstapler brach regelrecht ein (- 75 %).

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.