Aktuelle Meldungen

Marktwachstum bei Grünfuttererntetechnik

Über ein sehr gutes Saisonergebnis können sich die Hersteller von Grünfuttererntetechnik freuen. Die Verkäufe von Mähwerken, Zettwendern, Schwadern sowie Ernte- und Landewagen sind in der Saison

(Bildquelle: profi.de)

Über ein sehr gutes Saisonergebnis können sich die Hersteller von Grünfuttererntetechnik freuen. Die Verkäufe von Mähwerken, Zettwendern, Schwadern sowie Ernte- und Landewagen sind in der Saison 2011/2012 mit mehr als 22.000 abgesetzten Maschinen und einem Wachstum von 18 Prozent deutlich gestiegen. 11.077 Mähwerke, 10.678 Wender und Schwader sowie fast 900 Lade- und Erntewagen konnten im abgelaufenen Saisonjahr von Juli 2011 bis Juni 2012 erfolgreich verkauft werden.

„Besonders optimistisch stimmt uns die Tatsache, dass auch der Saisonstart 2012/2013 außergewöhnlich stark verläuft“, sagte VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer bei der Vorstellung der Saisonzahlen.

Dass die außerordentlich hohe Investitionsbereitschaft im Grünlandsektor eng mit der guten Entwicklung auf den Milchmärkten zusammenhängt, steht für Fachleute außer Frage. „Die deutschen Milchpreise sind mittlerweile auf Weltmarktniveau angekommen – mit einem durchschnittlichen Milchpreis von fast 35 Cent je Kilogramm im Jahr 2011 lässt sich schon arbeiten“, betonte der Milchmarktexperte Erhard Richarts im Rahmen der Sommertagung der VDMA-Fachabteilung für Grünfuttererntetechnik. Und auch in 2012 entwickeln sich die Milchmärkte hoffnungsvoll: Zwischen Januar und Juli konnte weltweit ein Produktionsplus von 2,6 Prozent realisiert werden, was insgesamt fast 500.000 Tonnen mehr Milch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt. Trotz einer vorübergehend etwas verhaltenen Entwicklung, sei für das Gesamtjahr „mit einem nach wie vor guten Preis von 30 bis 32 Eurocent zu rechnen“.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.