Aktuelle Meldungen

Neues Forum des Fachzentrums für Energie & Landtechnik in Triesdorf eingeweiht

Am 5. Dezember wurde nach der Energiehalle ein weiterer Teil des neuen Fachzentrums für Energie und Landtechnik in Triesdorf eingeweiht.

In den neuen Hallen sollen unter anderem Meister-Seminare, die überbetriebliche Ausbildung von Azubis (LW, LMM), sowie Schulungen für Servicemitarbeiter sämtlicher Landtechnikhersteller stattfinden. (Bildquelle: Bertling)

Die Landmaschinenschule des Bildungszentrums Triesdorf zählt bereits seit der Gründung 1954 zu den renommiertesten Einrichtungen für Aus-, Weiter- und Fortbildungen im Bereich der Landtechnik in Deutschland. Unter bezirklicher, staatlicher oder auch anderen Trägerschaften werden an der Einrichtung im Jahr rund 7.500 Teilnehmer überbetrieblich geschult. Dies erfolgt an modernen Maschinen sämtlicher Hersteller, die diese der Einrichtung zu Verfügung stellen.
Um auch die Räumlichkeiten an das immer umfangreichere Tätigkeitsfeld der Schüler und den damit einhergehenden Trends in der Landtechnik anzupassen, wurde am 5. Dezember (nach der Energiehalle) ein weiterer Teil des neuen Fachzentrums für Energie und Landtechnik in Triesdorf feierlich eingeweiht.
Das neue Forum des ersten Bauabschnitts Ost steht wie auch die anderen neuen Gebäude dort, wo vorher ein Teil der Hallen der alten Landwirtschaftsschule ihren Platz fanden. Von dem zentral gelegenen Forum schaut man direkt auf die Villa Sandrina. Die Hallen, die von der Dömges Architekten AG entworfen wurden, lehnen sich zum Teil durch verklinkerte Fassaden an den Stil der alten Gutsmauern an. In Richtung des Innenhofes zieren Holzfassaden und große Fensterflächen das Bild des neuen Fachzentrums. Die Hauptanforderung an die Architekten war das Forum möglichst flexibel zu gestalten, um es für verschiedene Veranstaltungen, Präsentationen und auch Schulungen am Gerät nutzen zu können.
Insgesamt kostete der erste Bauabschnitt Ost rund 13 Millionen Euro. Für den zweiten Abschnitt West soll sich die Gesamt-Investitionssumme auf rund 20 Millionen Euro erhöhen.
Weitere Eindrücke von den neuen Gebäuden des Bildungszentrums Triesdorf:

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.