Aktuelle Meldungen

Neues Tanklager für AdBlue

1.500.000 Liter fasst das neue Tanklager von Yara in Hamm (Westfalen) für "AdBlue". Die Harnstofflösung AdBlue wird von immer mehr Lkw zur Einhaltung der Abgasnorm Euro IV benötigt, um schädliche

(Bildquelle: profi.de)

1.500.000 Liter fasst das neue Tanklager von Yara in Hamm (Westfalen) für AdBlue". Die Harnstofflösung AdBlue wird von immer mehr Lkw zur Einhaltung der Abgasnorm Euro IV benötigt, um schädliche Stickoxid-Bestandteile von Dieselabgasen in Wasserdampf und Stickstoff umzuwandeln. Nachdem auch die ersten Schlepper wie den MF 8690 ihr Abgas mit AdBlue katalytisch bearbeiten (profi berichtete darüber in der Ausgabe 08/2008, Seite 60), wird AdBlue auch für die Landwirtschaft immer interessanter und wichter. Das neue Tankterminal soll hier die Versorgungssicherheit im Nord-Westen Deutschland mit AdBlue weiter verbessern. Produziert wird das Air1-Qualitäts-AdBlue für Hamm in Brunsbüttel sowie im niederländischen Sluiskil. Transportiert wird die Harnstofflösung über Wasserkanäle von einem neuen, 110 m langen Schiff mit 3.824 m³3 großen Edelstahltanks.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.