Aktuelle Meldungen

Nevonex gibt auf

Nach knapp fünf Jahren wird das fabrikatübergreifende Digitalisierungsprojekt Nevonex eingestellt.

Nevonex sollte Maschinen und digitale Managementsysteme fabrikatübergreifend vernetzen. (Bildquelle: Nevonex)

Die Nevonex GmbH, eine hundertprozentige Bosch Tochter, stellt ihre Aktivitäten im Bereich der digitalen Landwirtschaft Ende März 2023 ein. Dies betrifft sowohl die Partnerbeziehungen als auch die komplette Plattform-Infrastruktur inklusive der Bereitstellung der Digitalen Dienste und dem dazugehörigen Soft- und Hardware Support.

Geschwindigkeit und Anzahl bei der Einführung von digitalen Dienste fehlte

Bosch hat Nevonex als Projekt im Jahr 2018 begonnen. Seit Januar 2022 ist die Nevonex GmbH eine eigenständige Tochter und in verschiedenen Märkten aktiv. Das Konzept von Nevonex sieht vor, dass insbesondere Landwirte und Lohnunternehmer digitale Dienste verschiedener Anbieter gleichzeitig über die Plattform nutzen können.
Nach Firmenaussagen erreichte Nevonex jedoch nicht die erforderliche Geschwindigkeit und Anzahl bei der Einführung von digitalen Diensten, um den Zielgruppen auch kurzfristig ein attraktives Angebot bieten zu können. Alle anderen Aktivitäten von Bosch in der Landwirtschaft sind von der Entscheidung nicht berührt. Dazu gehört unter anderem die Smart-Spraying-Lösung, die durch das Joint Venture von Bosch und BASF Smart Farming vermarktet wird. Die Intelligent Planting Solution und die Umfeldsensorik-Lösungen im Off-Highway-Bereich von Bosch werden ebenfalls weitergeführt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.