Aktuelle Meldungen

Digitalisierung: Nevonex startet durch

Zurzeit können die Marken Fendt, Massey Ferguson, Valtra sowie die Hersteller Amazone, Rauch und Lemken mit Nevonex kommunizieren.

Nevonex ist ein „digitales Ökosystem“, das den Datenfluss und die Datennutzung in allen Bereichen der Landwirtschaft ermöglicht. (Bildquelle: Hersteller)

Das System Nevonex, eine Bosch Tochter, hat ein digitales Ökosystems für die Landwirtschaft entwickelt (profi 7/2020). Jetzt sind die Firmen AGCO, DKE-Data agrirouter, Inmarsat, iXMAP und ISO-Bus Experts dem System beigetreten.
Zurzeit können die Marken Fendt, Massey Ferguson, Valtra sowie die Hersteller Amazone, Rauch und Lemken mit Nevonex kommunizieren. Der Zugang sind die ISO-Bus-Schnittstellen, und für den Datenfluss wird der agrirouter von DKE-Data genutzt. Damit das auch im letzten Winkel der Erde funktioniert, ist die Firma Inmarsat mit im Boot. Diese gehört zu den führenden Anbietern mobiler Satellitenkommunikation. iXMAP stellt die Technik für internetbasierte für Smart-Farming-Lösungen zur Verfügung. Die Firma ISO-Bus Experts befasst sich hauptsächlich mit der Elektronik in den Maschinen. Demnächst soll das System AGvisorPRO bei Nevonex eingebunden werden, das die Grundlage für digitale Beraterlösungen ist.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.