New Holland fährt mit Wasserstoff

New Holland hat den ersten Schlepper entwickelt, der mit Wasserstoff (H2) fährt. Die Einführung des Prototyps mit dem Namen NH2 wird 2009 erfolgen. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit der
vor 16 Jahren
New Holland hat den ersten Schlepper entwickelt, der mit Wasserstoff (H2) fährt. Die Einführung des Prototyps mit dem Namen NH2 wird 2009 erfolgen. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Fiat-Gruppe entstanden, zu der auch Iveco gehört. Neben der umweltfreundlichen Antriebstechnik, bei der der Wasserstoff in elektrische Energie umgesetzt wird, erhält der Traktor auch ein völlig neues Design. Davon ist auf dem Foto bereits ein Eindruck erkennbar. Zu sehen sind die neuen Frontscheinwerfer und die Luxus-Spiegel. Der Entwurf stammt vom Alfa Romeo-Designer, der auch für das Retro-Modell von Fiat verantwortlich zeichnet, das auf der EIMA in Bologna zu sehen war.
New Holland wird den vollständig elektrisch angetriebenen Schlepper auf einem landwirtschaftlichen Betrieb einsetzen, der dadurch im Bereich Energie zum kompletten Selbstversorger wird. Der Wasserstoff wird nämlich aufbereitet aus der Elektrolyse von Wasser. Die Elektrizität, die dafür nötig ist, kommt von Windkrafträdern, Sonnenkollektoren und aus einer Biogasanlage.
Redaktion profi

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.