Aktuelle Meldungen

Power-to-X: Rolls-Royce und Sowitec kooperieren

Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce und Sowitec haben eine Zusammenarbeit vereinbart.

Im Bild (v. li. n. re.) Gerd Hummel, Managing Director/ CDO bei Sowitec und Andreas Görtz, President Sustainable Power Solutions bei Rolls-Royce.  (Bildquelle: Rolls-Royce Power Systems AG)

Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce und Sowitec haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Sowitec mit Sitz im süddeutschen Sonnenbühl bei Reutlingen ist Entwickler von Erneuerbare-Energien-Projekten und seit fast 30 Jahren weltweit aktiv. Ziel der Kooperation ist, bis 2028 Power-to-X-Projekte mit einer Gesamt-Elektrolyse-Leistung von bis zu 500 Megawatt bereitzustellen.
Die Anlagen werden mit erneuerbaren Energiequellen elektrischen Strom produzieren, der für die Herstellung von Wasserstoff mit mtu-Elektrolyseuren eingesetzt wird. Dieser grüne Wasserstoff kann als Kraftstoff für Brennstoffzellen und Wasserstoffmotoren verwendet werden.
Rolls-Royce bringt für die Herstellung und den Einsatz von nachhaltigen Kraftstoffen auf Basis von grünem Wasserstoff eine breite Palette an eigenen neuen Produkten mit in die Kooperation: Dazu gehören mtu-Elektrolyseure, mtu-Brennstoffzellen-Systeme und mtu-Wasserstoff-Motoren sowie Erfahrung mit Wasserstoff-Ökosystemen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.