Aktuelle Meldungen

PAK in der Schlepperkabine: Nichts für nackte Haut

Der Schlepper war neu, doch der Geruch der Fußmatte in der Kabine war kaum auszuhalten. Wir ließen Proben der Matte im Labor untersuchen. Das Test-Ergebnis ist offensichtlich ein Weckruf für einige in der Branche.

Bodenmatte in der Kabine eines Traktors

Auch wenn es keinen gesetzlichen Grenzwert gibt, PAK gehören nicht in Bodenmatten! (Bildquelle: privat)

Negativ aufgefallen

Ich hege den Verdacht, dass das Gummi der Fußmatte belastet ist. Könnt ihr als Fachzeitschrift das nicht mal untersuchen lassen?“, so die Frage eines Lesers, der seit Mitte 2019 einen neuen Massey Ferguson 5713 besitzt. Der Verdacht: Die Matte enthält krebs­erregende polyzyklische aroma­tische Kohlenwasserstoffe (PAK).

Fußmatte mit PAK belastet
Natürlich schickten wir die Proben ans akkreditierte Labor des TÜV Rheinland. Die gute Nachricht vorab: Wer mit festem Schuhwerk auf dem Schlepper sitzt, hat kaum etwas zu befürchten. Denn allein der Geruch stellt nach aktuellen Erkenntnissen keine ernste Gesundheitsgefahr dar. Wissenschaftlich bestätigt ist jedoch, dass gerade von jenen PAK-haltigen Stoffen eine Gefahr ausgeht, die nicht stinken. Denn die PAK gehen schon beim bloßen Hautkontakt in den Körper über. Zwei Vertreter der besonders gefähr­lichen PAK sind Benzo(e)pyren und Benzo(a)pyren. Genau 4,9 bzw. 2,9 mg/kg hat das Labor davon in den Proben der MF-Fußmatte gefunden.
Benzo(a)pyren gilt als wahrscheinlich karzinogen der Kategorie 1B, erbgutverändernd und fortpflanzungsgefährdend. Werte von über 0,5 mg/kg gelten bei einem Hautkontakt von über 30 Sekunden als bedenklich. Wichtig: Es findet über die Zeit kein Abbau dieser Stoffe statt. Die Gefahr besteht folglich...

Die Redaktion empfiehlt

Gebraucht

Wenn Sie sich für einen gebrauchten Deutz-Fahr der Serie 7 mit 220 bis 260 PS interessieren, stoßen Sie auf ein großes Angebot. Umso genauer sollten Sie hinsehen!

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.