Aktuell

Bild des Monats

...und ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und Erfolg. So wie die Wittrock Landtechnik in Rhede-Brual im Emsland haben derzeit viele Landmaschinenhändler ihre Niederlassungen weihnachtlich schön in Szene gesetzt.


John Deere 8R 410: Im Stand über 40 PS weniger Zapfwellenleistung!

In unserem Schleppertest brachte der JD 8R 410 beim DLG Testzentrum eine Zapfwellenleistung von maximal 305,8 kW ohne Boost. Das war allerdings nur möglich, da John Deere für die Messungen eine Schutz-Software der Zapfwellenkupplung deaktiviert hatte, damit die DLG im Stand die richtigen Leistungswerte für die Skalierung der Powermix-Messungen ermitteln kann. In der Praxis ist die nutzbare Zapfwellenleistung im Stand deutlich niedriger, wie Vergleichsmessungen unserer Kollegen von top agrar zeigen: Dort brachte ein 8RT 410 mit aktiver Schutzsoftware eine Zapfwellenleistung von maximal 275 kW. Das sind gut 30 kW/40 PS, die Sie z. B. beim Einsatz eines Hackers nicht nutzen können.

Eine wichtige Info, die zwar in der Bedienungsanleitung des Traktors zu finden ist, die wir Ihnen aber auch nicht vorenthalten wollen — zumal ein 8R 370 bei solchen Einsätzen die gleiche Zapfwellenleistung wie das Topmodell bietet, aber 8 200 Euro günstiger ist.


Agrar Unternehmertage 2021 verschoben

Die Agrar Unternehmertage locken mehr als 30 000 Fachbesucher aus Westfalen und den angrenzenden Regionen nach Münster. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Messeveranstalter, die E.G.E. European Green Exhibitions GmbH, die Veranstaltung verschoben. Die 13. Auflage soll vom 8. bis 11. Februar 2022 stattfinden.


New Holland kooperiert mit Maschio

New Holland Agriculture hat eine Liefervereinbarung mit Maschio Gaspardo unterzeichnet. Danach wird Maschio Gaspardo ausgewählte Scheibeneggen und Tiefenlockerer für New Holland fertigen. Die blauen Produkte werden unter dem Markennamen New Holland vertrieben und ausschließlich bei den Vertragshändlern der Marke erhältlich sein. New Holland erweitert damit die Produktpalette der Bodenbearbeitungsgeräte, die bisher vor allem aus Pflügen und Grubbern aus dem Hause Kongskilde bestand.

Die ersten der zu liefernden Produkte wird laut Vereinbarung New Holland 2021 einführen: die SDM- und SDH-Scheibeneggen sowie die SUM- und SUH-Tiefenlockerer. Die neuen Produktlinien ­passen nach Vorstellungen von New Holland gut zu den eigenen Traktorbaureihen.


Massey Ferguson: Neue Serie 5S am Start

Massey Ferguson kündigte die Vorstellung einer neuen Traktoren-Baureihe im mittleren Leistungssegment für den 21. Dezember 2020 an. Zum Redaktionsschluss waren vorab keine weiteren Informa­tionen zu bekommen. Allem Anschein nach soll das Update der Serie 5 mit neuem Haubendesign sowie mit der bekannten Data­tronic 5 vorgestellt werden.


Kerbl übernimmt Aesculap Suhl

Die Aesculap Schermaschinen GmbH ist ein neugegründetes Tochterunternehmen der Albert Kerbl GmbH, die ab 1. Januar 2021 den Geschäftsbereich Scher- und Haarschneidemaschinen für Groß- und Kleintiere von der Aesculap Suhl GmbH übernimmt. Kerbl hat...