Aus aller Welt

Landtechnik weltweit – 9/22

Nicht nur in Deutschland und Europa gibt es spannende Neuigkeiten in der Landtechnik, sondern auch auf der ganzen Welt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Claas-Clan

Autonome Feldbewirtschaftung ist in aller Munde. Dass auch Claas entsprechende Technik entwickeln könnte, liegt nahe. Scheinbar mit einem zweigleisigen Konzept: Eine kompakte Einheit für leichtere Aufgaben sowie eine Zugmaschine mit vier gelenkten Raupenlaufwerken, die auf dem Xerion zu basieren scheint. Tatsächlich ist diese Aufnahme aber „nur“ eine weitere Vision von @concept-farm-machinery. Mit sehr viel Geschick entsteht hier Technik am Computer, die selbst die Entwicklungsabteilungen der Hersteller noch nicht gesehen haben. Viele Stunden Arbeit stecken in der Bearbeitung eines Bildes, bis aus dem Verschmelzen mehrerer Motive realistisch wirkende Aufnahmen entstehen. Wir dürfen gespannt sein, ob und wann Claas die Vision teilt.

Kombiniert im Klee

profi-Leser David Klimpsch aus Mangoplah in New South Wales (Australien) setzt eine interessante Kombination ein, die der Ernte von Kleesamen dient.
Der in Australien angebaute Klee bildet seine Samen knapp unter der Bodenoberfläche. Die Ernte ist damit recht aufwändig: In einem ersten Schritt wird der oberflächliche Bewuchs entfernt. Anschließend wird der Boden wenige Zentimeter tief gepflügt. Es folgen mehrere Überfahrten mit spezi­ellen Grubbern bzw. Eggen, um die „Ähren“, die drei bis vier Samen enthalten, an die Oberfläche zu bringen bzw. zu trocknen. Erst dann kann Klimpsch mit dem „Harvest Train“ auf die Fläche.
Die in den 1960er Jahren vom australischen Hersteller Horwood Bagshaw gefertigten Maschinen...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.