Report

Landwirtschaft in Australien: Von Dryland bis Baumwolle

Die Flächen in Australien sind riesig und die Landwirtschaft abwechslungsreich. Im ersten Teil unseres Reports stellen wir zwei Farmer aus dem Nord-Osten vor.

Die 18 m breite Sämaschine Horsch Sprinter wird von einem John Deere 9RX 570 gezogen. Tagesleistung im Feld: 250 Hektar! (Bildquelle: Wilmer)

Australien liegt von uns aus gesehen auf der anderen Seite der Erdkugel, fast 15.000 km von Deutschland entfernt. Und das Land ist riesig — mehr als zwanzig Mal passt Deutschlands Grundfläche in den australischen Kontinent (Tabelle: „Deutschland und Australien im Vergleich“).
Allerdings ist nur etwa die Hälfte der Landesfläche überhaupt landwirtschaftlich nutzbar, und das zu über 90 % auch nur als Dauergrünland. Trotzdem bleiben noch rund 31 Mio. ha Ackerland. Das sind etwa 2,5 mal so viel wie die knapp 12 Mio. ha Acker in Deutschland.
Da haben wir uns natürlich über die Gelegenheit im vergangenen Frühjahr gefreut, mit dem australischen Importeur von Horsch (Kasten „Muddy River: Horsch in Australien“) einige Betriebe in Down Under zu besuchen. Hier der erste Teil unserer Reisereportage.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.