Youngtimer

Landtechnik weltweit – 8/22

Nicht nur in Deutschland und Europa gibt es spannende Neuigkeiten in der Landtechnik, sondern auch auf der ganzen Welt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Ehrgeiziges Projekt

Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre produzierte der Farmer Laurie Phillips in Australien knickgelenkte Schlepper der Marke Phillips Acremaster mit bis zu 380 kW/515 PS. Viele der Acremaster verrichten noch heute ihren Dienst. Aktuell steigt die Nachfrage und damit der Preis für ältere Großtraktoren in Australien stetig an — entweder als Sammlerstück oder als Back-up-Maschine für moderne Technik. In dieser Marktlücke möchte Phillips jetzt wieder einfache, aber robuste Maschinen platzieren, die mit minimaler Elektronik auskommen sollen und wirbt dazu um Partner. Wir sind gespannt, ob das ehrgeizige Projekt tatsächlich einen neuen Traktor auf die Räder stellt.

Echter Brocken

Brock Equipment aus Thaxted, Essex (UK), hat diese gewaltige Walze im Programm: 24,50 m Arbeitsbreite bringt ordentlich Flächenleistung. Gleichzeitig ist die Maschine damit für ein Controlled-Traffic-System mit 24 m Fahrgassenbreite geeignet. Damit sich die Walze trotz der großen Breite der Bodenkontur anpassen kann, setzt Brock auf elf einzeln aufgehängte Walzensegmente. Für den Transport wird die Walze zuerst senkrecht gestellt,...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.