Report

profi-Leserreise: Brasilien begeistert

Große Flächen, große Maschinen und spannende Anbauverfahren — Grund genug für profi, zusammen mit Farm-Tours eine Leserreise nach Brasilien zu organisieren.

Wenn es in Europa im Februar friert, läuft in Brasilien die Sojaernte auf ­Hochtouren. (Bildquelle: Berning)

Brasilien beeindruckt als Agrarland schon allein durch die Eckdaten: 248 Mio. Hektar landwirtschaft­liche Nutzfläche werden bewirtschaftet. Neben Soja und Mais erzeugen brasilia­nische Betriebe (Fazendas) mit Kaffee, Zucker, Reis, Bohnen, Weizen, Gemüse, Maniok und Orangen viele weitere Produkte für die Ernährung der Welt. Dazu kommen Rind-, Schweine- und Geflügel­fleisch. Die Landwirtschaft trägt in Brasilien 40 % zum Bruttoinlandsprodukt und 43 % zum Export bei. Einen entsprechend hohen Stellenwert hat der Agrarsektor in der Bevölkerung: Er wird als wichtiger Wirtschaftsfaktor wahrgenommen und respektiert. Landwirte und Landarbeiter sind angesehen und verdienen gutes Geld. Außerdem kommt auf großen Flächen beeindruckende Technik zum Einsatz.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.