Aktuelle Meldungen

Partnerschaft für CO2-Bindung

Bayer und das britische Unternehmen Trinity Agtech arbeiten künftig im Rahmen einer Partnerschaft zusammen.

Bayer treibt seine europäische Dekarbonisierungsinitiative voran. (Bildquelle: Bayer)

Um regenerative Landwirtschaft weiter voranzubringen, wird Bayer die Plattform Sandy von Trinity Agtech für seine europäische Dekarbonisierungsinitiative nutzen. Dabei geht es vornehmlich um die Messung und die Analyse von CO2 im Boden sowie um die Verifizierung von CO2-Emissionsreduktionen. Durch die Kombination wissenschaftlicher, digitaler und agronomischer Fähigkeiten entsteht laut Bayer ein einzigartiges Ökosystem für regenerative Landwirtschaft, das verlässliche und messbare Ergebnisse liefert.
Die europäische Version der globalen Carbon-Initiative startete im Jahr 2021 und umfasst mittlerweile mehrere Projekte mit großen Unternehmen entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette. Zahlreiche Landwirte arbeiten laut Bayer bereits heute gemeinsam mit diesen Partnern daran, CO2-Emissionen zu senken und Kohlenstoff im Boden zu binden. Projektergebnisse zeigen, dass Landwirte, die regenerative Praktiken einsetzen, durchschnittlich 15 Prozent weniger CO2 freisetzen als konventionell arbeitende Landwirte. Bayer möchte die Anzahl der Projekte entlang der Wertschöpfungskette sowie die Anzahl der teilnehmenden Landwirte bis 2025 erheblich steigern. Die europäische Carbon-Initiative wird dafür von der Pilotphase in den kommerziellen Betrieb übergehen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.