Aktuelle Meldungen | BayWa r.e. entwickelt Agri-PV-Projekte für Europa
BayWa r.e. entwickelt Agri-PV-Projekte für Europa
BayWa r.e. hat sich eine Förderung in Höhe von 6,5 Millionen Euro aus dem LIFE-Programm der EU gesichert, um bis 2027 sechs Agri-PV-Projekte in fünf Ländern zu entwickeln.
In enger Zusammenarbeit mit EU-Vertretern, Flächeneigentümern und Kommunen will BayWa r.e. die Wirtschaftlichkeit von Agri-PV vorantreiben und die Vorteile dieser Solaranwendung als effektive Klimaanpassungsstrategie für den Obst- und Gemüseanbau in Europa aufzeigen. Bereits bei anderen Projekten hat BayWa r.e. dazu beigetragen, die Vorteile von Agri-PV im Obstanbau (Fruitvoltaic) in großem Maßstab unter Beweis zu stellen.
Im Rahmen des EU-Programms LIFE ADAPT-PV soll nun mit drei neuen Projekten in Frankreich, Spanien und den Niederlanden die Widerstandsfähigkeit von Obstbaubetrieben gegen den Klimawandel erhöht werden, indem Agri-PV die Solarstromerzeugung mit dem Pflanzenschutz kombiniert.
Darüber hinaus soll anhand von drei weiteren Projekten in Deutschland, Spanien und Italien untersucht werden, wie Agri-PV zwischen Ackerkulturen wie Sommer- und Winterweizen oder Soja eingesetzt werden kann. Finanzielle Unterstützung gibt es dafür über das EU-Progamm LIFE LEAD-PV.
BayWa r.e. will hier zeigen, wie Agri-PV Landwirte unterstützen kann, ihre CO2-Emissionen bei der Landnutzung zu reduzieren. In Deutschland wird es das erste Projekt sein, bei dem die Kombination Agri-PV und Nutzpflanzenbau in diesem großen Maßstab erforscht wird.
LIFE ist das Förderprogramm der EU für Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen. Mit dem Programm werden Projekte kofinanziert, die politische Maßnahmen wie die Farm-to-Fork-Strategie unterstützen und eine nachhaltige Nahrungsmittelversorgung fördern.