Aktuelle Meldungen

BayWa errichtet Agri-PV-Projektanlagen

Die PV-Anlagen werden über Obst- und Beeren-Plantagen installiert. Diese sogenannten Fruitvoltaic-Systeme kombinieren die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Solarenergie auf derselben Fläche.

Beim Agri-PV Pilotprojekt in Oedheim in Baden-Württemberg wachsen unter dem Dach aus PV-Modulen Himbeeren. (Bildquelle: MKG Göbel)

BayWa r.e. treibt die Agri-PV Forschung mit vier neuen Pilotprojekten in den Niederlanden, Österreich und Deutschland voran. Die PV-Anlagen werden über Obst- und Beeren-Plantagen installiert. Diese sogenannten Fruitvoltaic-Systeme kombinieren die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Solarenergie auf derselben Fläche und zielen darauf ab, die Qualität von Obst zu verbessern. Gleichzeitig sollen sie den Abfall durch Plastikfolie reduzieren.

Pilotprojekte in den Niederlanden, Österreich und Deutschland

In den Niederlanden hat BayWa r.e. zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft GroenLeven zwei Agri-PV Forschungsanlagen über Kirsch- und Birnenbäumen des Landes errichtet. Diese haben eine Nennleistung von 105 kWp und 125 kWp. Die Pilotanlagen in den Dörfern Enspijk und Randwijk im Zentrum des Landes werden vom Fruit Tech Campus bzw. der Wageningen University & Research (WUR) betreut.
In Österreich stellte BayWa r.e. zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft EcoWind eine Pilotanlage mit 340 kWp über Stein- und Kernobst fertig, das gemeinsam mit der Versuchsstation Obst- und Weinbau Haidegg in Graz realisiert wurde.
Darüber hinaus haben BayWa r.e. und MKG Göbel den Bau einer 115 kWp-Pilotanlage mit einer Lichtdurchlässigkeit von etwa 70 Prozent und einer regensicheren Konstruktion über einer Himbeer-Plantage in Oedheim in Süddeutschland abgeschlossen. Die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) wird die Qualität der Früchte unter den PV-Modulen überwachen.
Die Projekte werden von der niederländischen Regierung, dem Bundesland Steiermark in Österreich und dem Bundesland Baden-Württemberg in Deutschland finanziert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.