Aktuelle Meldungen

Schaeffler hält Ergebnisqualität auf hohem Niveau

Trotz schwierigem Marktumfeld ist die Schaeffler-Gruppe solide in das Jahr 2013 gestartet. Bei einem marktbedingt leicht rückläufigem Umsatz in Höhe von rund 2,8 Mrd. Euro konnte die Ergebnisqualität

(Bildquelle: profi.de)

Trotz schwierigem Marktumfeld ist die Schaeffler-Gruppe solide in das Jahr 2013 gestartet. Bei einem marktbedingt leicht rückläufigem Umsatz in Höhe von rund 2,8 Mrd. Euro konnte die Ergebnisqualität mit einer EBIT-Marge von 12,9 % weiter auf hohem Niveau gehalten werden.
Der Umsatz der ersten drei Monate 2013 sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,6 % auf 2,8 Mrd. Euro. Während die Sparte Automotive den Umsatz um rund 3 % auf rund 2 Mrd. Euro steigern konnte, sanken die Zahlen der Sparte Industrie im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 15 % auf 768 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 355 Mio. Euro (Vorjahr: 401 Mio. Euro), das Konzernergebnis bei 233 Mio. Euro (Vorjahr: 235 Mio. Euro).
Die Schaeffler-Gruppe geht davon aus, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in vielen Märkten weiterhin herausfordernd bleiben, die Konjunktur jedoch im Jahresverlauf wieder moderat an Fahrt aufnehmen könnte. Die Ziele für das Gesamtjahr bleiben trotz des schwierigen Marktumfelds im Industriebereich bestehen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.