Aktuelle Meldungen

Solarmodule im Langzeittest

Der Fachverlag Photon hat in seinem Langzeittest im vergangenen Jahr kontinuierlich den Ertrag von 46 Modultypen internationaler Hersteller gemessen. Das polykristalline Solarmodul „REC230AE“ von REC

(Bildquelle: profi.de)

Der Fachverlag Photon hat in seinem Langzeittest im vergangenen Jahr kontinuierlich den Ertrag von 46 Modultypen internationaler Hersteller gemessen. Das polykristalline Solarmodul „REC230AE“ von REC ASA setzte sich mit einem Ertrag von 1.150,4 Kilowattstunden pro Kilowatt Leistung (kWh/kW) an die Spitze des Rankings. Damit hat das Modul 90,8 Prozent der Energie geliefert, die es gemessen an den Gesetzen der Physik überhaupt hätte liefern können (Perfomance Ratio). Den zweithöchsten Jahresertrag erzielte mit 1.135,6 kWh/kW das polykristalline Modul „SLK60P6L 230Wp“ der spanischen Firma Siliken SL. Äußerst dicht dahinter liegt das mikromorphe Dünnschichtmodul „NT-125AX“ der Nexpower Technology Corp. aus Taiwan. Bestes Solarmodul eines deutschen Herstellers ist das monokristalline Modul „CH Solar 180 mono“ von CH Solar auf Platz vier.
Fazit von Photon ist, dass das Herkunftsland eines Solarmoduls wenig Einfluss auf seinen Jahresertrag zu haben scheint. So stammt unter den Modulen der Spitzenklasse etwa ein Drittel aus Europa und den USA, die übrigen zwei Drittel aus Asien.
Der Photon-Ertragstest wurde vor sieben Jahren ins Leben gerufen. Anfang 2011 wurde ein neues, größeres Testfeld für Module in Betrieb genommen, auf dem inzwischen mehr als 150 Modultypen geprüft werden. Damit ist das Testfeld das weltweit größte seiner Art.
Die zehn besten Module der Jahresertragsmessung 2011 sind:

  • REC230AE von REC ASA







Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.