Aktuelle Meldungen

Solarpaket der Bundesregierung verabschiedet 

Mit dem neuen Solarpaket will die Bundesregierung zentrale Maßnahmen auf den Weg bringen, um den Photovoltaik-Ausbau und damit den Klimaschutz zu beschleunigen.

Unter anderen für den Klimaschutz stellt die Regierung zentrale Maßnahmen auf. (Bildquelle: Redaktion profi)

Im Erneuerbare-Energien-Gesetz soll nun festgeschrieben werden, dass mindestens 50 Prozent des PV-Zubaus als Dachanlagen erfolgen sollen. Je nach Ausbau können also auch mehr Anlagen flächenschonend auf Dächern errichtet werden. Das soll den Druck auf landwirtschaftliche Flächen reduzieren. 
Das BMEL  (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) will zusätzlich, bereits versiegelte oder vorbelastete Flächen, zum Beispiel Parkplätze, verstärkt für Anlagen verwenden.
Diese Mehrfachnutzung soll möglicher Flächenkonkurrenz entgegen wirken, wie zum Beispiel zwischen der Energieerzeugung auf der einen Seite und der Erzeugung von Lebensmitteln auf der anderen Seite.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.