Aktuelle Meldungen

SoundTalks: Künstliche Intelligenz erkennt ernsthaften Husten

SoundTalks hilft, Atemwegsprobleme früher zu erkennen und besser zu analysieren. 

Das SoundTalks-Mikrofon wertet alle Geräusche im Stall aus. Sobald der Husten der Tiere auf eine ernsthafte Erkrankung hinweist, wechselt das Licht am Mikrofon von grün nach gelb oder rot.  (Bildquelle: Boehringer Ingelheim)

Unter dem Titel „Die Viren husten hören“ berichtete profi in der Ausgabe 8/2017 erstmals über die Entwicklung eines Systems namens SoundTalk. Der Name steht für ein System, das mit künstlicher Intelligenz und in Abständen von 20 m im Schweineabteil installierten Mikrofonen in der Lage ist, Husten zu erkennen und auszuwerten. Im Mai 2022 gab nun Boehringer Ingelheim Vetmetica, Inhaber der Marke SoundTalk, den Verkaufsstart des Systems bekannt.

Überwacht rund um die Uhr

SoundTalks ist 24 Stunden sieben Tage die Woche aktiv. Es erkennt Geräusche im Stall und unterscheidet den Husten der Tiere. Stellt das System eine auffällige Hustenaktivität fest, wechselt im Stall das Licht am Mikrofon von grün nach gelb oder rot. Während bei grünem Licht alles in Ordnung ist, weist gelbes Licht auf Unregelmäßigkeiten hin. Rotes Licht warnt davor, dass mit den Tieren etwas nicht stimmt und seitens des Landwirts etwas unternommen werden sollte. Dann alarmiert das System den Landwirt auf Wunsch auch per Smartphone. Über Analysetools am PC und fürs Smartphone ist es dem Landwirt im Idealfall sogar möglich, die Ursache für den Husten auf den Grund zu gehen, z. B. einem Einstellungsfehler der Stalllüftungsanlage.  

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.