Aktuelle Meldungen

Trends bei PV-Batteriesystemen

Die HTW Berlin hat zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie KIT Lithium-Ionen-Batteriesysteme und Salzwasser- und Hochtemperaturbatterien unter die Lupe genommen.

Mit der Online-Version des Stromspeicher Inspektors können Sie die Leistungen von Batteriespeichersystem vergleichen. (Bildquelle: Screenshot von HTW Berlin Stromspeicher Inspektion/Anja Böhrnsen)

In der neuesten Ausgabe ihres Stromspeichertests hat die HTW Berlin zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie KIT nicht nur Lithium-Ionen-Batteriesysteme unter die Lupe genommen, sondern auch Salzwasser- und Hochtemperaturbatterien analysiert.
Die Ergebnisse finden Sie online im aktuellen Stromspeicher-Inspektor. Zusätzlich gibt es jetzt eine Web-Anwendung, mit der sich die wichtigsten Effizienzeigenschaften von PV-Speichersystemen führender Hersteller miteinander vergleichen lassen.
Anhand von Marktanalysen hat die Forschungsgruppe Solarspeichersysteme der HTW Berlin insgesamt sieben Technologietrends identifiziert:
  • Kathoden auf Lithium-Eisen-Phosphat-Basis setzen sich vermehrt durch.
  • Die Speicherkapazitäten der Batterien sind gestiegen.
  • Die Batteriesysteme arbeiten häufig mit Hybridwechselrichtern.
  • Es sind mehr leistungsfähige Wechselrichter mit hohen maximalen Lade- und Entladeströmen bis zu 30 A erhältlich.
  • Viele Wechselrichter sind hocheffizient. 10-kW-Hybridwechselrichter können mittlerweile Umwandlungswirkungsgrade von über 93 % bei einer Auslastung von 500 W erzielen.
  • Es sind zunehmend flexible Systemkonzepte in Bezug auf die PV- und Batterieeinbindung gefragt. Bereits mehrere Hersteller bieten Geräte mit zwei oder drei Batterieeingängen an, was die nachträgliche Erweiterung der Speichersysteme erleichtert.
  • PV-Batteriesysteme mit integrierter Ersatzstromfunktion entwickeln sich zunehmend zum Standard. Je nach Konzept können einzelne Verbraucher, ausgewählte oder sämtliche Stromkreise im Haus bei einem Netzausfall versorgt werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.