Aus aller Welt

Landtechnik weltweit – 12/22

Nicht nur in Deutschland und Europa gibt es spannende Neuigkeiten in der Landtechnik, sondern auch auf der ganzen Welt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Holz aus dem Wald tragen — elektrisch

Elektrische Antriebe sind nicht nur in der Land- sondern auch in der Forstwirtschaft ein aktuelles Thema. Der finnische Forstmaschinenspe­zialist Ponsse hat mit der Konzeptmaschine Ponsse EV1 einen Forwarder (Rückezug) mit Hybridantrieb vorgestellt. Im EV1 setzt Ponsse auf eine Kombination aus  LTO-Batterien (Lithiumtitanat-Zellen) mit einem Verbrennungsmotor als „Range-Extender“, welche den Kraftstoff­verbrauch deutlich reduzieren und gleichzeitig einen Einsatz in entlegenen Waldgebieten ermöglichen soll. Als LTO-Akkus dient das Modular Power Pack des finnischen Herstellers Valmet Automotive Inc. Der EV1 kann bis zu 15 t Holz im Rungenkorb schultern und ist für ein zügiges ­Beladen mit dem Ponsse K111 active crane ausgerüstet, der rund 10 m Reichweite und ein maximales Hubmoment von 160 kNm bietet.

Stärkster Mischwagen

Den stärksten Futtermischwagen der Welt hat die spanische Tatoma-Gruppe nach eigenen Angaben im Programm. 375 kW/510 PS leistet der am Heck angeordnete Volvo-Motor, der den 24 t schweren Selbstfahrer in Schwung bringt.
Der Zweischnecken-Mischbehälter des Giga­mix MVS-34 bietet rund 34 m³ Fassungsvermögen und kann auf Wunsch mit einer Edelstahl-Auskleidung der Förder- und Mischkomponenten ausgestattet werden. Das zweistufige Schaltgetriebe bietet mit 30 und 60 U/min zwei Schnecken­geschwindigkeiten für eine restlose Entleerung. Das Gewicht wird über ein Fahrwerk mit zwei gelenkten 24-t-Dana-Achsen samt hydraulischer Federung und...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.