Neuheiten

Ponsse: Holz aus dem Wald tragen – elektrisch

Elektrische Antriebe sind auch in der Forstwirtschaft ein aktuelles Thema. Ponsse hat die Konzeptmaschine Ponsse EV1 vorgestellt – einen Forwarder mit Hybridantrieb.

Kann bis zu 15 t Holz aus dem Wald tragen – das elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeug EV1 von Ponsse aus Finnland. (Bildquelle: Timo Villanen)

Das zu Ponsse gehörende Technologie-Unternehmen Epec ist auf die Fertigung von Komponenten für elektrisch angetriebene und Hybridfahrzeuge spezialisiert und hat die für den Forwarder notwendige Technik entwickelt. Im EV1 setzt Ponsse auf eine Kombination aus  LTO-Batterien (Lithiumtitanat-Zellen) mit einem Verbrennungsmotor als „Range-Extender“, welche den Kraftstoffverbrauch deutlich reduzieren und gleichzeitig einen Einsatz in entlegenen Waldgebieten ermöglichen soll. Der Antriebsstrang der Maschine ist dabei voll elektrisch ausgelegt. Als LTO-Akkus dient das Modular Power Pack des Herstellers Valmet Automotive Inc., ebenfalls aus Finnland.
Der EV1 kann bis zu 15 t Holz in seinem Rungenkorb schultern und ist für ein zügiges Beladen mit dem Ponsse K111 active crane ausgerüstet, der rund 10 m Reichweite und ein maximales Hubmoment von 160 kNm bietet.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.