Aus aller Welt

Landtechnik weltweit – 04/23

Nicht nur in Deutschland und Europa gibt es spannende Neuigkeiten in der Landtechnik, sondern auch auf der ganzen Welt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Fotomontage: Nächste Lexion-Liga

Unser Photoshop-Künstler @conzept-farm-machinery hat dem Claas Lexion am PC in die nächste Leistungsliga verholfen und den Lexion 9900 kreiert.
Das macht bereits allein das Vario 15.20-Schneidwerk mit satten 15,24 m Arbeitsbreite deutlich. Aber auch das mittig angeordnete Abtankrohr ist ein Novum: Damit ist erstmals ein Überladen auf beiden Maschinenseiten möglich. Außerdem konnte durch das hinter dem Korntank platzierte Rohr das Korntankvolumen auf der linken Seite vergrößert werden. Um Platz für den höheren Durchsatz zu schaffen, ist die Länge der Maschine gewachsen. Damit gibt es im Bereich der Hinterachse genügend Raum für eine extrem große Bereifung, um das gestiegene Gewicht zu tragen.

Mit breiter Spur

Der Ladewagen Swiss Master des Schweizer Herstellers Lüönd ist vor allem für den Bergeinsatz konzipiert. Neu ist die Variante Swiss Master+, die mit einer breiteren Pickup sowie einer besonders breiten Spur versehen ist.
So ist die Rechbreite der Pickup um 22 cm auf 2,12 m gewachsen. Vier Schwingen fördern das Futter durch das Viermesserschneidwerk in den Wagen. Damit der Wagen in extremen Hanglagen sicher steht, hat Lüönd eine eigene, hydraulisch verstellbare Achse entwickelt und patentieren lassen, die als Sonderausstattung erhältlich ist. Damit wird auf der Straße eine Transportbreite von 2,55 m erreicht, im Ladeeinsatz kann die Achse dann bis zu einer...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.