Aus aller Welt | Landtechnik weltweit: Reben-Raupenschlepper
Landtechnik weltweit: Reben-Raupenschlepper
Kein Frasschädling, sondern ein schmaler Raupenschlepper für Kulturen wie Weinreben ist der Varia 2070 von Drago France.
Das Unternehmen hat seinen Sitz im südfranzösischen Valaurie, mitten in einem Weinanbaugebiet. Ein 51 kW/70 PS starker Hatz-Vierzylinder mit Common-Rail-Einspritzung sorgt für den Antrieb der kompakten Raupe.
Die Komfort-Kabine ist sowohl mit Heizung als auch mit einer Klimaanlage ausgestattet und bietet eine Überdruckfunktion für die Zulassung der Kategorie 4. Für eine einfache Bedienung der Maschine wird die Geschwindigkeit über eine Fahrpedal geregelt, die Lenkung steuert ein Lenkrad an. Der Fahrerstand ist komplett drehbar, sodass die Maschine in beide Richtungen eingesetzt werden kann. Ein GPS-System ist integriert und wird über ein Touchscreen-Terminal bedient.
Die Spur des Raupenschleppers ist per Knopfdruck hydraulisch zwischen 72 und 108 cm Spurbreite einstellbar. Die Laufwerke sind mit einer automatischen Kettenspannung ausgestattet. Die Ketten selbst sollen durch ihr besonders hohes und extra profiliertes Stollenprofil einen guten Halt in steilem Gelände und bei extremen Steigungen erreichen. Das Pendellift-Hubwerk im Heck mit 500 kg Hubkraft passt sich vollhydraulisch dem Untergrund an: Der Fahrer kann Neigung und den horizontalen Versatz des Hubwerks stufenlos einstellen – ideal für den Einsatz von Mulchern, Grubbern oder Arbeitsbühnen. Dazu stellt die Maschine bis zu 40 l/min Hydrauliköl bereit. Optional kann der kleine, 2,90 m lange Raupenschlepper zudem mit einer hydraulisch angetriebenen 540er-Zapfwelle ausgestattet werden. Drago France hat neben dem Varia 2070 auch kleinere Varianten ohne Kabine sowie einen Portal-Geräteträger auf Raupen im Programm.